Gesellschaft2

Das lange Warten hat endlich ein Ende: Die Fahrgeschäfte für den Festplatz des Alsfelder Pfingstmarkts stehen festGeht nicht – gibt es nicht

ALSFELD (ls). Der Alsfelder Pfingstmarkt ist schon seit Jahren das Event schlechthin in Alsfeld. Egal ob groß oder klein, jung oder alt, aus der Nähe oder aus der Ferne – der Pfingstmarkt begeistert schlichtweg jeden und sorgt jedes Jahr erneut für große Vorfreunde. Was wird es wohl dieses Jahr geben?

Gibt es eine Geisterbahn? Kann ich wie gewohnt meine Gebrannten Mandeln bei diesem einen Stand kaufen? Wie viele Fahrgeschäfte gibt es überhaupt? Wird es wohl endlich mal eine Achterbahn geben? Schon als Kind war man bereits mehrere Wochen vor dem Pfingstmarkt aufgeregt und konnte es kaum abwarten. Man löcherte die Eltern über mögliche Karusselle und stellte die wildesten Theorien darüber auf. Auch im Erwachsenenalter schwächen Vorfreude und Neugierde über die Kultveranstaltung in Alsfeld nicht ab – selbst wenn es nur darum geht, den eigenen Kindern eine zufrieden stellende Antwort zu liefern. Die Spannung steigt, denn es sind nur noch wenige Tage bis auf dem Festplatz um die Stadthalle endlich wieder grelle Lichter aufleuchten und laute Musik ertönt.

Nervenkitzel, Spannung und Abenteuer

Lange haben wir darauf gewartet, dieses Jahr wird aus dem Traum endlich Realität. Seit Jahren wurde sie sich von vielen Kindern sehnlichst herbeigewünscht und bildet dieses Jahr eine fantastische Neuerung. „Feuer&Eis“, die große Achterbahn ist nicht nur optisch das absolute Highlight auf dem Alsfelder Pfingstmarkt, sondern auch erlebnisreich. Eine Achterbahn in seiner Stadt zu haben – das kann nun wirklich nicht jeder von sich behaupten. Mit 280 Meter Schienen lädt die sie zu jeder Menge Spaß und Bauchkribbeln ein. Durch Tunnel, über Berge und durch Täler – „Feuer&Eis“ garantiert ein unvergessliches Abenteuer zu werden.

Eine weitere Neuheit bildet in diesem Jahr der „Hexentanz“. Hexentanz? – Ja, so kann man es sich vorstellen. Ähnlich wie Hexen auf ihren Besen um ein Feuer herumtanzen, tanzen hier Gondeln im Kreis à la Bibi Blocksberg. Hier wird man ordentlich durchgewirbelt: Spannung und Spaß als säße man auf einem wildgewordenen Hexenbesen sind hier vorprogrammiert.

Die "Montgolfiere" bietet Spaß und eine wundervolle Aussicht für die ganze Familie. Foto: privat

Die „Montgolfiere“ bietet Spaß und eine wundervolle Aussicht für die ganze Familie. Foto: privat

Sie haben keine Lust auf unzählige Umdrehungen, schreckhafte Momente, schwindelnde Höhen oder rasante Geschwindigkeiten? Dann ist „Die Montgolfiére“ genau das Richtige. Zwar ist das Riesenrad dieses Jahr nicht vertreten, so schafft allerdings dieses altertümliche Fahrgeschäft Abhilfe. Große Ballonkörbe steigen bis zu 8,50 Meter in die Höhe und ermöglichen den Gästen eine atemberaubende Aussicht über den ganzen Pfingstmarkt. Eine schöne und entspannte Ballonfahrt für die ganze Familie.

Oldie But Goldie

Treue Besucher des Alsfelder Pfingstmarkts werden auch dieses Jahr so einige Fahrgeschäfte wieder erkennen. Das „Lach und Freu Haus“ gehört mittlerweile schon fast zu dem festen Inventar des Pfingstmarkts – es garantiert allerdings immer noch genauso viel Spaß wie beim ersten Besuch. Besucher, die es noch nicht kennen erwartet ein einzigartiger Spaßgarten für Groß und Klein. Über einen großen See mit Baumstämmen und vorbei am Wasserspuckenden Seppi, geht es durch Resi’s Spiegelkammer in ein großes Spieleparadies. Neben verrückten Hindernissen, drehbaren Heuballen, einem Kuhglockenlabyrinth, verschiedenen Dreh- und Schiebeböden erwartet Sie hier eine riesen Gaudi. Aber wir wollen ja nicht zu viel verraten – werden Sie selbst ein Teil dieser riesen Gaudi.

Das "Lach und Freu Haus" darf auch in diesem Jahr nicht fehlen und garantiert wie immer eine riesen Gaudi. Foto: privat

Das „Lach und Freu Haus“ darf auch in diesem Jahr nicht fehlen und garantiert wie immer eine riesen Gaudi. Foto: privat

Auch der „Top Spin“ ist kein Unbekannter mehr und findet in diesem Jahr wieder seinen Weg zum Alsfelder Pfingstmarkt. 40 Fahrgäste haben hier in zwei Reihen Platz, um den Boden unter den Füßen zu verlieren. Freischwingend, in einer breiten Gondel zwischen zwei Tragarmen, mit Überschlägen in nicht weniger als 18 Metern Höhe ist Nervenkitzel garantiert. Jeder, der das Abenteuer liebt, ist hier genau richtig. Aber aufgepasst: Es könnte nass werden!

Die Klassiker „Autoscooter“ und „Wellenflug“, die mittlerweile Kultstatus auf dem Alsfelder Pfingstmarkt haben, runden den Festplatz wie jedes Jahr ab. Jeder mag sie, jeder kennt sie, jeder fährt sie – ob alt ob jung, ob groß ob klein. Auf dem Pfingstmarkt dürfen sie nicht fehlen. Auch die kleinen Pfingstmarktbesucher kommen natürlich nicht zu kurz. Das Kinderkarussell und der Jumboflug sind selbstverständlich als fester Bestandteil vertreten.

OL-Pfingstmarkt

Zum Autoscooter fahren ist man nie zu alt. Wie jedes Jahr immer wieder eine Freude für alle Altersklassen bei der man seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen kann. Foto: archiv

Wer dann immer noch nicht genug von Spiel, Spaß und Spannung hat, kann seine Geschicklichkeit bei zahlreichen Spiel- und Schießbuden unter Beweis stellen. Von Fadenziehen bis hin zum Greifer über die Lustige Angelei ist selbstverständlich wieder alles vertreten.

Der süße Duft des alljährlichen Pfingstmarkts

Nach dem Karussell fahren kann man sich auf dem Festplatz eine kleine Verschnaufpause gönnen. Mit süßen aber auch deftigen Leckereien lockt der Festplatz jährlich mit dem vertrauten Mandelgeruch, auf den man sich schon das ganze Jahr freut. Von Gebrannten Mandeln, Popcorn, Eis, Schokofrüchten bis hin zu bunten Lebkuchenherzen. Den Schleckermäulern wird wie immer eine große Auswahl an Leckereien für Zwischendurch geboten – das Schlendern mit einem süßen Crêpes macht dadurch nochmal deutlich mehr Spaß.

Nicht zu vergessen: Der süße Duft von Zuckerwatte und Gebrannten Mandeln nach dem man sich bereits wenige Wochen nach dem Pfingstmarkt zurücksehnt. Foto: archiv

Nicht zu vergessen: Der süße Duft von Zuckerwatte und Gebrannten Mandeln nach dem man sich bereits wenige Wochen nach dem Pfingstmarkt zurücksehnt. Foto: archiv

Wer nach einem kühlen Bier im Festzelt oder in der Stadthalle noch Appetit bekommt oder nur kurz in der Mittagspause einen kleinen Snack sucht, für den sind genug Imbissstände mit vielfältigem Angebot auf dem Festplatz. Spätestens hier sollte jedem der typische Pfingstmarktduft in die Nase steigen.

Als besonderer Start in ein hoffentlich erfolgreiches und spaßiges Pfingstwochenende findet auch in diesem Jahr die „99 cent Power-Hour“ statt, bei der alle Fahrgeschäfte auf dem Festplatz von 17 bis 18 Uhr – wie der Name bereits verrät – nur 99 Cent pro Fahrt kosten. Ein frühes Erscheinen lohnt sich also.

Bei einem leckeren Snack, einer süßen Nascherei über den Pfingstmarkt schlendern, Karussell fahren bis einem schwindelig wird, ein kaltes Bier trinken oder ausgiebig feiern – der Pfingstmarkt bietet wie gewohnt für jeden etwas. Eine enorme Vorfreude auf das schönste Fest im Jahr.

2 Gedanken zu “Geht nicht – gibt es nicht

  1. ISAK, als echter Tastaturheld ohne Namen rate ich Ihnen einfach dort nichts zu essen und noch besser erst garnicht hinzugehen.
    Echt erschreckend wie manche hier drauf sind.

  2. Jedes Jahr das selbe 0815 ungesunde „Essen“ minderwertiger Qualität und Gesichter :)) Kann auch mal 1-2 Jahre Pause machen dieser Pfingstmarkt

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren