Kultur0

Neues Leben in der Lauterbacher Musikscene: das Crown lädt Bands auf die BühneUnter der Krone ziehen Rock, Folk und Blues ein

LAUTERBACH (aep). Da kommt etwas zu auf die Vogelsberger Kreisstadt: Lauterbach bekommt eine Musikkneipe, die frischen Wind in die Szene an der Lauter bringen will – an bewährter Stelle mitten in der Stadt. Da wo seit Jahr und Tag die Krone glänzt, an der Ecke Königsberger/Vogelsbergstraße, öffnet am Samstag, 22. Februar, das „Crown“ seine Pforten. Wie es sich gehört, gleich mit einem Live-Konzert: Abbey’s Trip verspricht einen stimmungsvollen Abend mit Soul, Blues und reichlich Rock.

 „Musik gehört zu unserem Programm. Wir wollen regelmäßig Bands hier haben“, verspricht die Inhaberin Anja Skwor, eine echte Lauterbacherin. Dass sie es so meint, beweist sie mit einem eigenen Manager für den Sound: Alexander Radmacher, selbst Musiker, ist zuständig für die Konzerte im Crown, das mit dem Slogan „Music, Drinks and more“ einlädt. „Ich bin der Mann für Sound and Light“, erzählt Radmacher, der den meisten Musikfreunden wohl eher als Tone Wheelmaker und Bassist von Abbey’s Trip bekannt ist.

OL-CrownInnen-0702-web

Gute Laune im Crown: Anja Skwor und Alexander Radmacher posen.

 

In dem langen Schankraum des Lokals laden Anja Skwor und er zum Kaffee. Viel Holz und raues Gestein geben dem Lokal einen urigen Touch, ein Raucherraum trennt die Vorlieben, ohne dass Raucher ins Kalte müssen, die Bühne auf der einen Seite und Instrumente an den Wänden verraten den Anspruch: Das Crown, benannt nach dem denkmalgeschützten Kronen-Symbol über dem Eingang, will eine waschechte Musikkneipe sein, in der bekannte Bands zu Konzerten laden und Newcomer erste Erfahrungen sammeln können. Und wenn es klappt, dann soll was auch einen Karaoke-Abend geben – da darf dann jeder mal das Mikro in die Hand nehmen.

Ein Programm für einen Teil dieses Jahres gibt es auch schon:  29. März Lefti-Gedenkfeier mit FA/KE  / 30. April Rock in den Mai mit Abbey´s Trip &, und anderen / 25. Mai 50er Party mit dem Rock´nRoll Rockabilly & Swing Trio aus Köln und Andy WyattChristmas / 27. Juni Philip Bölter Trio / 30. August Doctor Love Power aus Hamburg / 20. September Two of Us. „Soweit steht das Programm fest“, sagt Alexander Radmacher. Aber das solle noch nicht alles sein, was in diesem Jahr auf die Bühne des Crown kommt – einmal abgesehen davon, dass junge Bands jederzeit eingeladen seien, sich für einen Newcomer-Gig vorzustellen: „Wir bieten auch ganz jungen, nicht bekannten Bands eine Bühne.“

Ein Bus verbindet Alsfeld mit Lauterbach

Zum Eröffnungstag am 22. Februar bietet das Crown Musik- und Partyfreunden aus Alsfeld einen besonderen Service: eine Busverbindung für den sicheren Weg zwischen Alsfeld und Lauterbach. Um 21 Uhr soll es in Alsfeld an der Stadthalle losgehen – Rückkehr ist dann um 2.30 Uhr. „Dann muss man nicht mit dem Auto fahren und kann auch’n Bier trinken“, sagt Alexander Radmacher. Der Bus fährt aber nur, wenn sich genügend Interessenten anmelden unter: crown.musicmanagement@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren