Kultur0

Gemeinde soll Tagespflegeplätze und Demenzcafé einrichtenCDU will Angebote für Senioren in Mücke

MÜCKE (ol). Etwa ein Drittel der 9.300 Einwohner der Gemeinde Mücke seien Senioren – Tendenz steigend. Daher soll die CDU-Fraktion Mücke einen Antrag zur Einrichtung einer Tagespflegestätte und eines Demenzcafes eingereicht haben, der bei der nächsten Gemeindevertreter-Sitzung am 12. Juli 2017 diskutiert werden soll.

Zur Begründung des Antrags führte die Gemeindevertreterin Dr. Anneliese Brunn aus, dass man als Gemeinde – die auch für die Daseinsvorsorge zuständig ist – nicht einfach abwarten könne, ob sich Vereine oder private Initiativen einbringen. Sondern es sei bereits jetzt dringend notwendig, zielgerichtet Angebote zu entwickeln, damit diese dann zeitnah umgesetzt werden können, das teilte die Fraktion in einer Pressemitteilung mit.

Opposition lehnte ersten Antrag bereits ab

Bereits im Februar 2017 hatte die CDU-Fraktion im Rahmen der Beratungen und Beschlussfassung über die Haushaltspläne für 2017 und 2018 Anträge eingebracht, mit denen ein erster Anfang für Mehrgenerationenangebote gemacht werden soll. Die Mehrheitsfraktionen von SPD und FW hatten diese Anträge jedoch abgelehnt, weil sie sich mit diesen Themen bisher zu wenig beschäftigt haben.

Senioren sollen so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können

Die Tagespflege ermögliche es eingeschränkten oder pflegebedürftigen Menschen, den Tag in Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen, wenn die Pflege zu Hause nicht gewährleistet werden könne und die Pflege in einer stationären Einrichtung noch gar nicht nötig sei. Sie sollen dort bis zu acht Stunden verbringen, wenn die Angehörigen sie zum Beispiel wegen Berufstätigkeit tagsüber nicht versorgen können. Die Tagespflege biete die für ältere Menschen sehr wichtige Tagesstruktur, sowie Abwechslung, neue soziale Kontakte und praktische Fähigkeiten. Gleichzeitig könne Betroffene so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung leben.

In diesem Zusammenhang biete sich auch die Einrichtung eines Demenzcafés an, wobei die Einzelheiten noch im Detail abgeklärt werden sollen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren