Derbyzeit direkt am ersten Spieltag der neuen Saison – in den unteren Ligen beginnt die SaisonDerbys direkt zu Rundenbeginn am Wochenende
ALSFELD (ls). Das ging ja schneller als gedacht: Die Fußball-Saison fängt dieses Wochenende an, und zwar mit einigen richtigen Top-Spielen in unserer Region. Wer dabei auf wen trifft, haben wir zusammengefasst.
Ab diesem Sonntag wird das Wochenende wieder auf dem Fußballplatz stattfinden, denn die neue Saison beginnt und die hat es ordentlich in sich. Direkt an einem Tag beginnen sowohl die Kreisoberliga und die Kreisliga A sowie die Kreisliga B – und zwar mit wirklichen Top-Spielen und einigen interessanten Derbys.
Bereits am Samstag geht es los. Auf heimischen Platz kämpft der KOL-Aufsteiger SG Romrod/Zell um Trainer Dennis Schneider im Derby gegen die SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod um die ersten Punkte in der Kreisoberliga. Es wird auf jeden Fall spannend wie sich die beiden Teams präsentieren. Wie wird sich der Aufsteiger gegen die Überraschungsmannschaft der letzten Saison schlagen? Können sie die ersten Punkte einfahren? Und ist die SGAES nach einer durchwachsenen Vorbereitung noch auf dem Stand der letzten Saison?
Kreisoberliga-Dauerbrenner Leusel absolvierte eine sehr gute Vorbereitung. Am ersten Spieltag der neuen Saison treffen sie auf heimischen Rasen auf den FC Tuba Pohlheim. Auch unter der Woche im Pokal deutete das Team sein Potenzial gegen den Hessenligisten aus Steinbach an und geriet erst ins Hintertreffen, als die Kräfte gegen Ende nachließen. Gegen Pohlheim geht Leusel als klarer Favorit in die Partie. Jedoch kann man sich gerade am Anfang einer Saison leicht von den Ergebnissen der Vorbereitung blenden lassen.
Einige Top-Spiele auch in der Kreisliga B
Zwei Klassen tiefer geht es nicht weniger spannend zu: Noch am selben Tag, allerdings ein wenig früher, spielen die 2. Mannschaften aus Romrod und Altenburg gegeneinander. Somit geht es auch in der B-Klasse mit einem Derby los.
Lohnen wird es sich ebenfalls in Kirtorf zu sein. Nach dem Relegationschaos der letzten Wochen, werden sie wohl mit viel Wut im Bauch in die Saison starten. Wenn sie allerdings die Form der letzten Saison vorweisen können, wird das alles kein Problem für die Mannschaft aus Kirtorf sein – gelten sie doch ohnehin bereits als Favorit für viele andere Vereine. Am ersten Spieltag treffen sie zu Hause auf die SG Appenrod/Maulbach, die in dieser Saison mit insgesamt sieben Neuzugängen auftrumpfen können. Zwar wollen sie zunächst den Mannschaftszusammenhalt festigen, werden es den Jungs um Trainer Kai Widauer allerdings trotzdem nicht leicht machen.
Am Sonntag empfängt die SpVgg. Leusel II die FSG Alsfeld/Eifa zum Stadtderby. In der vergangenen Saison war das Reserve-Team aus Leusel nicht konkurrenzfähig und wurde abgeschlagen Letzter. Der Verein hat sich aber für die kommende Saison deutlich in der Breite verstärkt und davon soll auch die Reserve profitieren. Aus dem Leuseler Umfeld heißt es, dass es solch eine Saison wie die Letzte nicht geben wird.
In der Kreisliga A rollt der Ball auch wieder
In der Kreisliga A beginnt die Runde mit einem halben Spieltag. Lediglich acht Mannschaften treten am Sonntag an. Alle anderen Teams steigen nächste Woche ins Geschehen ein.
In letzter Sekunde hat der TV/VfR Groß Felda den Klassenerhalt geschafft. Am Sonntag geht es zu Hause gegen die neu gegründete FSG Mücke/Merlau. Beide Mannschaften brennen darauf, die ersten Punkte für ihren Verein einzuspielen.
Den Abschluss bildet das Spiel der SG Schwalmtal gegen den FC Bechtelsberg. Nur knapp rutschte die SG Schwalmtal dabei an der „Aufstiegsrelegation“ vorbei. Am letzten Spieltag trotzte der FC Bechtelsberg ihnen ein Unentschieden ab. Jetzt kommt es direkt zur Neuauflage. Schwalmtal ist erneut klarer Favorit beim Derby und hat sich vorgenommen, auch in dieser Saison um den Aufstieg mitzuspielen. Der FC Bechtelsberg dagegen klagte bereits während der Vorbereitung über einige Ausfälle und verletzte Spieler.
Wichtigste Neuerung in der Kreisliga A, die Spiele beginnen bereits um 14 Uhr. Mit interessanten Derbys geht es in die neue Saison. Es lohnt sich, sonntags wieder regelmäßig auf den Fußballplatz zu gehen.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren