
Info-VeranstaltungWie funktioniert „Gewässer-Renaturierung an der Schwalm“?
ANGENROD (ol). „Gewässer-Renaturierung an der Schwalm“ ist das Thema einer Veranstaltung, zu der der Wasserverband Schwalm und der BUND Kreisverband Schwalm-Eder einladen: am Montag, 28. September.
Starkregen und Schneeschmelze sind für die Schwalm und ihre Zuflüsse besonders tückisch, heißt es dazu in einer Erklärung.. Nach dem Hochwasser 1960, das in Schwalmstadt zu gravierenden Überschwemmungen führte, wurde der Wasserverband Schwalm gegründet. Wie heute Hochwasserschutz und Gewässerrenaturierung gestaltet werden, zeigen Peter Kugler, Geschäftsführer des Wasserverbands Schwalm und Claus Hartwig Otto (langjähriger Vorstitzender des BUND Kreisverbands Schwalm-Eder).
Am Montag, 28.September, um 17:45 ist der Treffpunkt in Treysa an der Schautafel beim Damm neben dem Sperrbauwerk (nahe Kaufland). Fahrgemeinschaften interessierter Menschen starten in Alsfeld an der Stadthalle um 17.00 Uhr. Im Anschluss an die Führung besteht noch die Möglichkeit, sich in einem nahegelegenen Lokal zur Kinder- und Jugendarbeit im BUND austauschen. Das Ende der Veranstaltung ist für 20.30 Uhr geplant.
Foto: Stausee Angenrod Herbst 2025, Ursula Bernbeck
Auch interessant:




Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren