Gesellschaft0

Jusos Vogelsberg ziehen bei Jahreshauptversammlung Bilanz und blicken mit neuem Vorstand nach vornJungen Menschen im Vogelsberg eine Stimme geben

LAUTERBACH (ol). Die Jusos Vogelsberg haben bei ihrer Jahreshauptversammlung Bilanz gezogen und ihren Vorstand neu gewählt. Julia Rausch und Paul Wieczorek wurden als Co-Vorsitzende einstimmig bestätigt. Im Mittelpunkt standen außerdem die Ergebnisse der Kommunalwahl, die politische Beteiligung junger Menschen und die bisherigen Veranstaltungsformate der Jusos.

Die Jusos Vogelsberg haben bei ihrer Jahreshauptversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt und zugleich die Weichen für die kommende Arbeit gestellt. Im Mittelpunkt des Berichts der beiden Co-Vorsitzenden Julia Rausch und Paul Wieczorek stand dabei insbesondere die Kommunalwahl, heißt es in der Pressemitteilung der Jusos.

„Wir sind sehr froh, dass es uns gelungen ist, junge Menschen auf den kommunalen Listen zu platzieren und damit auch die Perspektiven junger Vogelsbergerinnen und Vogelsberger in die Kommunalpolitik zu bringen“, erklärte Rausch. Dass junge Menschen Verantwortung in den kommunalen Gremien übernehmen könnten, sei keineswegs selbstverständlich. Umso wichtiger sei es, dass ihnen Vertrauen entgegengebracht wurde. Auch aus dem Vorstand der Jusos Vogelsberg konnten dabei zwei Mitglieder gute Wahlergebnisse erzielen: Julia Rausch und Frederik Frimmel zogen in den Kreistag ein, Frimmel sogar als Mitglied in den Kreisausschuss.

Als besonderes Highlight der Veranstaltungen im vergangenen Jahr stellten die Vorsitzenden das Pub Quiz zum Vogelsberg heraus, das Interessierte weit über den Kreis der eigenen Mitglieder hinaus anlockte. Auch das Format „Pizza und Politik“ habe sich zu einem festen Bestandteil der Arbeit entwickelt. Bei den Veranstaltungen wurden unterschiedliche Themen wie Verkehr, Gesundheit oder Queerness diskutiert. „Uns ist wichtig, dass unsere Mitglieder selbst Themen einbringen und mitbestimmen können, worüber wir sprechen und woran wir arbeiten“, so Paul Wieczorek. Gleichzeitig sei das Format eine gute Möglichkeit, neue Menschen für die politische Arbeit und die Jusos zu gewinnen. „Damit zeigen wir, wofür die Jusos Vogelsberg stehen und welche Themen uns besonders am Herzen liegen“, so der Co-Vorsitzende weiter.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden Julia Rausch und Paul Wieczorek als Co-Vorsitzende einstimmig im Amt bestätigt. Gabriel Vega wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Dem neuen Vorstand gehören als Beisitzer Sven Danzeisen, Frederik Frimmel, Anton Karl, Lukas Nömmerich, Ole Seibert, Lennart Möller und Maximilian Theiß an.

Landtagsabgeordneter Maximilian Ziegler berichtete anschließend aus seiner Arbeit im Hessischen Landtag. „Wir wollen in Hessen einiges angehen“, erklärte Ziegler. Gerade bei der Verwendung des Sondervermögens müsse darauf geachtet werden, dass die Mittel schnell und unbürokratisch dort ankämen, wo sie gebraucht würden. Dazu gehörten konkrete Vorhaben für die Infrastruktur, die Hessen langfristig voranbringen könnten. Gleichzeitig gelte es, bürokratische Hürden abzubauen und beispielsweise Normen und Vorschriften im Baubereich zu vereinfachen. Trotz der angespannten Haushaltslage müsse Hessen vorankommen und gerechter werden, so Ziegler. Auch seine „Hessen-Tour“ mit dem Fahrrad habe ihm gezeigt, wie viel Potenzial und wie viele gute Ideen es im ganzen Bundesland gebe.

Über solche guten Ideen für Hessen und den Vogelsberg tauschten sich die Jusos beim anschließenden Sommerfest aus. Hier standen Austausch und Zusammenhalt im Zentrum. „Ich finde es schön, einen Rahmen zu haben, sich mit gleichaltrigen Politikinteressierten auszutauschen. Genau das bieten die Jusos Vogelsberg und genau deshalb komme ich gerne vorbei“, so ein Teilnehmer abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren