
Lena Heinemann als beste Jungjägerin und Carlos Kraus mit Hirschfänger ausgezeichnetErfolgreicher Abschluss: Vogelsberger Jungjäger bestehen „Grünes Abitur“
LAUTERBACH (ol). Die Jägervereinigung Lauterbach hat ihren jagdlichen Nachwuchs erfolgreich ausgebildet. Nach neun Monaten legten die Teilnehmer ihre Prüfungen ab und bestanden das „Grüne Abitur“. Lena Heinemann wurde als beste Jungjägerin geehrt, während Carlos Kraus für seine Leistungen ausgezeichnet wurde. Vertreter der Region hoben die Bedeutung der Ausbildung für Natur- und Tierschutz hervor.
Erfolgreicher Abschluss für den jagdlichen Nachwuchs im Vogelsberg: Die Jungjägerinnen und Jungjäger der Jägervereinigung Lauterbach e.V. haben nach neunmonatiger intensiver Ausbildung das sogenannte „Grüne Abitur“ bestanden. Höhepunkt der Prüfung war das abschließende Schießen auf dem Kugelberg in Lauterbach, berichtet der Verein in einer Pressemitteilung.
Nach der schriftlichen Prüfung in Schotten und der praktisch-mündlichen Prüfung an der Espighütte bei Reimenrod mussten die Teilnehmer ihr Können auch im sicheren Umgang mit der Waffe unter Beweis stellen. Geschossen wurde mit der Büchse auf 100 Meter auf Rehbock- und Wildschweinscheiben, mit der Flinte auf Kipphasen sowie mit der Büchse auf den „laufenden Keiler“. Für einige Teilnehmer blieb es bis zuletzt spannend – mehrere Kandidatinnen und Kandidaten mussten ins Nachschießen.
Unter der Leitung der Prüfungskommission Gießen mit ihrem Vorsitzenden Hans Lang sowie unter Aufsicht von Dirk Forberich erhielten schließlich Alex Bohl (Wallersdorf), Moritz Dern (Schlitz), Lena Heinemann (Grebenhain) und Carlos Kraus (Rainrod) ihre Prüfungszertifikate.

Foto: Arno Eifert
„Die Ausbildung ist nun abgeschlossen – doch das Lernen in der jagdlichen Praxis beginnt erst“, betonte Hans Lang und appellierte an die frischgebackenen Jägerinnen und Jäger, ihre Verantwortung gegenüber Wild und Natur stets weidgerecht und tierschutzkonform wahrzunehmen.
Ausbildungsleiter Markus Wand zog ein positives Fazit der vergangenen Monate: Neben fundierter Theorie standen insbesondere Wildbiologie, Natur- und Artenschutz sowie die praktische Ausbildung in den Revieren des Vogelsbergs im Mittelpunkt. Die Teilnehmer hätten sich durchweg engagiert und motiviert gezeigt.
Auch der Vorsitzende der Jägervereinigung Lauterbach, Horst Ludwig, dankte dem Ausbildungsteam für dessen Einsatz und unterstrich die hohe Qualität der Ausbildung. Zugleich rief er den jagdlichen Nachwuchs dazu auf, sich aktiv in das Vereinsleben einzubringen und Verantwortung innerhalb der Jägerschaft zu übernehmen.
Dies unterstrich Arno Eifert und überreichte im Namen der Prüfungskommission einen Wanderpokal, gestiftet vom ehemaligen Leiter der Kommission, Leitenden Forstdirektor a.D. Wilfried Graf. Als beste Jungjägerin wurde Lena Heinemann mit dem „Bronzekeiler“ ausgezeichnet. Für seine ebenfalls hervorragenden Leistungen erhielt Carlos Kraus einen „Hirschfänger“.
Auch interessant:



Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren