Gesellschaft0

Zulassungsbehörde übernimmt neue Zuständigkeiten in Alsfeld und LauterbachBetriebserlaubnis für Fahrzeuge jetzt beim Vogelsbergkreis beantragen

VOGELSBERGKREIS (ol). Die Beantragung von Betriebserlaubnissen für Fahrzeuge ist nun direkt beim Vogelsbergkreis möglich. Hintergrund ist eine Änderung der Zuständigkeiten nach Auflösung der bisherigen Bündelungsbehörden. Anträge können in Alsfeld und Lauterbach gestellt werden. Weitere Informationen sind online sowie über die Zulassungsbehörde erhältlich.

 Ein tiefergelegtes Fahrwerk, ein Aufbau auf dem Pritschenwagen oder der Umbau eines Kastenwagens zum Wohnmobil – es gibt viele Gründe, warum eine neue Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug beantragt werden muss. Ab sofort geht das bei der Zulassungsbehörde des Vogelsbergkreises in Alsfeld und Lauterbach, heißt es in der Pressemitteilung der Kreisverwaltung.

Bislang waren in solchen Fällen die Bündelungsbehörden in Fulda und Marburg zuständig. Die aber wurden vom Land aufgelöst, die verkehrsrechtlichen Zuständigkeiten haben sich somit geändert.

„Wer beispielsweise für ein Fahrzeug, das keinem genehmigten Typ entspricht, ein Gutachten vorlegt, braucht vor der regulären Zulassung weiterhin eine Betriebserlaubnis. Das Gleiche gilt für Fahrzeughalter,die eine Einzelgenehmigung für ihr modifiziertes Fahrzeug vorlegen“, heißt es aus dem Amt für Straßenverkehrsangelegenheiten, das darauf hinweist, dass diese Anliegen nunmehr in Eigenregie bei den Hauptstellen und Alsfeld und Lauterbach bearbeitet werden.

Informationen finden man unter www.vogelsbergkreis.de. Bei Fragen zur Erteilung der Betriebserlaubnis/Einzelgenehmigung kann man direkt mit der Zulassungsbehörde unter Telefonnummer 06641/977-1444 bzw. per E-Mail unter betriebserlaubnis@vogelsbergkreis.de Kontakt aufnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren