
Landrat übergibt Preise an Gewinner der Bewegungsaktion „Wir gehen voran – 1 Tag, 1 Kilometer“28.429 Kilometer für die Gesundheit: Preise für Bewegungsaktion im Vogelsbergkreis übergeben
VOGELSBERGKREIS (ol). Mehr als 700 Menschen aus dem Vogelsbergkreis haben sich von Oktober bis November 2025 an der Bewegungsaktion „Wir gehen voran – 1 Tag, 1 Kilometer“ beteiligt und gemeinsam 28.429 Kilometer gesammelt. Im Landratsamt ehrten Landrat Dr. Jens Mischak und Bewegungskoordinator Dominic Günther besonders engagierte Gruppen und Teilnehmende. Die Aktion sollte zu mehr Bewegung im Alltag motivieren und wurde im Rahmen des Projekts „Bewegung im Alter – sicher durch den Alltag“ gefördert.
Insgesamt 28.429 Kilometer haben Vogelsberginnen und Vogelsberger zu Fuß, auf dem Rad oder beim Schwimmen zusammengetragen. Genau 722 Menschen aus dem Vogelsbergkreis haben sich von Oktober bis November 2025 an der Bewegungsaktion „Wir gehen voran – 1 Tag, 1 Kilometer“ des Vogelsberger Bewegungskoordinators Dominic Günther beteiligt, „und so mehr Bewegung in ihren Alltag eingebaut und einiges für ihre Gesundheit getan“, sagt Landrat Dr. Jens Mischak. Gemeinsam mit dem Bewegungskoordinator hat er besonders fleißige Vereine, Institutionen und Einzelteilnehmer zur offiziellen Preisübergabe ins Landratsamt eingeladen, heißt es in der Pressemitteilung der Kreisverwaltung.

Foto: Vogelsbergkreis/C.Lips
„Viel Bewegung ist besonders wichtig, um im Alter gesund und agil zu sein“, unterstreicht der Landrat. „Umso mehr freut es mich, dass sich insgesamt 15 Vereine, Institutionen und so viele Privatpersonen an der Aktion beteiligt haben“, ergänzt Dr. Mischak. Ein Punkt, den auch Bewegungskoordinator Günther aufgreift. „Um lange und im Alltag selbstständig zu leben, ist Bewegung das A und O, egal ob zu Fuß, auf dem Rad, im Schwimmbecken oder im Verein“, merkt er an. Denn Bewegungsangebote und -anreize zu schaffen – allein, in der Gruppe oder im Verein – war die Idee hinter der Aktion, die von der ARGE GKV-Bündnis für Gesundheit in Hessen im Rahmen des Programms „Bewegung im Alter – sicher durch den Alltag“ gefördert wird.
Dass es die Aktion geschafft hat, viele Vogelsbergerinnen und Vogelsberger zu mobilisieren, drückt sich für Dominic Günther besonders in der hohen Teilnehmerzahl aus. „Mehr als 700 Menschen, die mitgemacht haben, sind eine echte Hausnummer. Sie alle haben die Anerkennung redlich verdient“, unterstreichen Landrat und Bewegungskoordinator gemeinsam kurz vor der Preisübergabe.
Bei dieser kommen anschließend die drei größten Gruppen sowie fünf zufällig gezogene Gruppen oder Einzelpersonen in den Genuss hoch dotierter Preise. „In der ersten Kategorie ragen besonders der SV Ruppertenrod mit 49 Teilnehmern und 2.797 erlaufenen Kilometern, das Haus Stephanus mit 47 Aktiven und 965 Kilometern sowie der TV Frischborn mit 39 Aktiven und 3422,9 Kilometern hervor, die sich allesamt über Warengutscheine im Wert von 500 Euro freuen dürfen“, sagt Landrat Dr. Mischak.
Zusätzlich können sich der VdK Lautertal, Anja Kosub, Brigitte Listberger, Heike Heinze und Gernot Schobert über Warengutscheine jeweils im Wert von 200 Euro freuen.
„Stabilität, Gleichgewicht, Ausdauer oder einfach um mehr Sicherheit unterwegs: Bewegung ist ein Schlüssel zu einem aktiven, erfüllten Alltag“, unterstreicht der Landrat und appelliert abschließend: „Machen Sie weiter so, bleiben Sie motiviert und begeistern auch in Zukunft viele Menschen für mehr Bewegung!“

Foto: Vogelsbergkreis/C.Lips
Projekt „Bewegung im Alter – sicher durch den Alltag“
Die Bewegungssammelkarte ist Teil des Projektes „Bewegung im Alter – sicher durch den Alltag“ zur Stärkung der Gesundheitskompetenz von Seniorinnen und Senioren. Ziel ist es, durch gezielte Schulungen, Aktionen und Informationen das Bewegungsverhalten und die Mobilität von Seniorinnen und Senioren im Vogelsbergkreis zu fördern.
Das Projekt wurde von der ARGE GKV-Bündnis für Gesundheit in Hessen nach § 20a SGB V im Rahmen ihrer Aufgaben zur Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten gefördert. Die Förderung erfolgt mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen des GKV-Bündnisses für Gesundheit.“
Auch interessant:



Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren