
Übergabe der SPLITTER-Welle an die nächste Generation von Bernd Günther an Max GüntherGenerationenwechsel in der Geschäftsführung der ANLAGENBAU GÜNTHER GmbH
WARTENBERG (ol). Bei der ANLAGENBAU GÜNTHER GmbH steht ein Generationenwechsel an der Unternehmensspitze bevor. Nach jahrzehntelangem Engagement übergibt Bernd Günther die technische Geschäftsführung an seinen Sohn Max Günther. Damit tritt die vierte Generation in die Leitung des Familienunternehmens ein. Die kaufmännische Geschäftsführung bleibt weiterhin in bewährten Händen.
Nach fast vier Jahrzehnten Unternehmenszugehörigkeit und 35 Jahren in der Ge- schäftsführung von Anlagenbau Günther zieht sich Bernd Günther aus der aktiven Ge- schäftsführung zurück und wird zukünftig seine Rolle als Gesellschafter wahrnehmen das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Damit endet eine prägende Ära in der Unternehmensgeschichte, während gleichzeitig ein neues Kapitel in der mittlerweile vierten Generation des Familienunternehmens aufgeschlagen wird – nach über 100 Jahren Unternehmensgeschichte.
Bernd Günther trat vor rund 40 Jahren in das Unternehmen ein und übernahm früh Verantwortung in der Geschäftsführung. In den vergangenen 35 Jahren entwickelte er das Unternehmen von einem Betrieb mit lediglich vier Mitarbeitenden zu einem modernen Unternehmen mit fast 160 Beschäftigten. Unter seiner Führung erfolgten zwei Standortwechsel: Anfang der 1990er Jahre von Maar nach Lauterbach sowie im Jahr 2008 der Neubau in Angersbach, der mittlerweile zweimal erweitert wurde. Zudem schuf Bernd Günther zahlreiche Strukturen, die das Fundament für die heutige Organisation und den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens bilden.
Zunächst führte er das Unternehmen gemeinsam mit seinem Vater Otto Günther, später – seit 2020 – zusammen mit Felix Wohlfahrt. In dieser Zeit entwickelte sich das Unternehmen kontinuierlich weiter und festigte seine Position als zuverlässiger Partner in der Branche.
Zum 01. Januar übernahm Max Günther, der Älteste von drei Kindern, die Position des technischen Geschäftsführers und steht damit für den Eintritt der vierten Familiengeneration in die Unternehmensleitung. Max Günther ist seit vielen Jahren eng mit dem Unternehmen verbunden und sammelte schon früh praktische Erfahrungen im technischen Bereich.
Nach einer Ausbildung zum Technischen Produktdesigner absolvierte er ein Maschi- nenbaustudium an der Technischen Hochschule Mittelhessen (Bachelor of Engineering). Seit 2022 ist er als Konstrukteur in der Forschung & Entwicklung tätig und verantwortet seit 2023 die konstruktive Projektleitung aktueller Entwicklungsprojekte. Felix Wohlfahrt bleibt weiterhin als kaufmännischer Geschäftsführer tätig und sorgt auch künftig für Kontinuität und Stabilität im kaufmännischen Bereich.
Bernd Günther hat das Unternehmen mit jahrzehntelangem Engagement auf seinem Weg zu einem festen Bestandteil der Recyclingbranche begleitet. Mit Mut, Weitblick und Innovationsgeist prägte er maßgeblich die Entwicklung der Firma. Das Familienunternehmen dankt Bernd Günther für sein jahrzehntelanges Engagement und seine prägende Rolle in der Entwicklung der Firma.
Auch interessant:



Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren