
Investition in sichere InfrastrukturSpatenstich für den Ausbau der Ortsdurchfahrt Ober-Ofleiden erfolgt
HOMBERG OHM (ol). In Homberg/Ober-Ofleiden haben die Arbeiten zum Ausbau der Ortsdurchfahrt der Landesstraße 3126 begonnen. Hessen Mobil und die Stadt Homberg (Ohm) setzen das Gemeinschaftsprojekt auf einer Strecke von rund 700 Metern um. Neben der grundhaften Erneuerung der Fahrbahn werden auch Gehwege, Kanäle und Wasserleitungen erneuert sowie die Bushaltestelle barrierefrei umgebaut.
Am 05. November haben die Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt von
Homberg/Ober-Ofleiden begonnen. Am gestrigen Donnerstag, dem 6. November, trafen
sich Vertreter von Hessen Mobil, der Stadt Homberg (Ohm), des beauftragten
Ingenieurbüros sowie der Baufirma zu einem Spatenstich-Termin, um ausführlich über die umfassende Maßnahme zu informieren, berichtet Hessen Mobil in einer Pressemitteilung.
Was wird gemacht?
Die Ortsdurchfahrt wird ausgebaut. Bei der Gemeinschaftsmaßnahme mit der
Stadt Homberg (Ohm) erneuert Hessen Mobil den Straßenbelag der Ortsdurchfahrt auf einer Länge von etwa 700 Metern grundhaft. Hintergrund sind zahlreiche Straßenschäden an der L 3126 in diesem Bereich. „Außerdem kümmern wir uns um die Herstellung der Entwässerungsrinne und bauen einwalzbare Schachtabdeckungen ein. Die Stadt Homberg erneuert unterdessen die Kanäle sowie Wasserleitungen und Gehwege“, so ein Vertreter von Hessen Mobil.
Verändert sich das Ortsbild darüber hinaus?
Ja, die Straße wird etwas schmaler gemacht. An zwei Stellen gibt es dann Engstellen, die nicht aus beiden Richtungen gleichzeitig passiert werden können. Dadurch entsteht mehr Raum für Fußgänger. Außerdem wird die Bushaltestelle am Mehrgenerationenhaus etwas versetzt sowie barrierefrei umgebaut. Die Bushaltebucht entfällt zugunsten neuer Parkplätze.
Gibt es eine Umleitung?
Ja. Aufgrund der mangelnden Fahrbahnbreite sowie der Aufgabenvielfalt finden die Arbeiten unter Vollsperrung statt. Der Verkehr wird in dieser Zeit über Schweinsberg umgeleitet. Für Radfahrende gibt es eine separate und natürlich ebenso ausgeschilderte Umleitung.
Was kostet die Maßnahme?
Die Kosten für die Baudurchführung gliedern sich wie folgt: Das Land Hessen
investiert rund 638.000,00 Euro. Der Anteil der Stadt Homberg (Ohm) liegt bei etwa 2.225.000,00 Euro inklusive Planungsleistungen für das beauftragte Ingenieurbüro.
Die Stadt erhält für den Bau der Gehweganlagen eine Förderung vom Land Hessen.
Wann soll die Maßnahme abgeschlossen sein?
Mit einer Verkehrsfreigabe ist im Frühsommer 2027 zu rechnen.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren