Fokusthema0

Gruppenausstellung im Homberger Schloss bildet den Abschluss der Ausstellungssaison 2025„Zeit für Eigenes“ – Die Schlosspatrioten präsentieren ihre Kunst

HOMBERG OHM (ol). Die Schlosspatrioten aus Homberg (Ohm) zeigen, dass ihr Engagement nicht nur dem Erhalt des Schlosses gilt. Mit ihrer Ausstellung „Zeit für Eigenes“ geben die Mitglieder des Arbeitskreises Kunst & Kultur im Oktober erstmals selbst Einblicke in ihre künstlerische Arbeit. Die Vielfalt reicht von Malerei über Fotografie bis hin zu Acryl-Pouring. Die Vernissage findet am 5. Oktober um 14 Uhr im Schloss statt und wird von einem Austausch bei Kaffee und Kuchen im Schlosscafé begleitet.

Dass es den Schlosspatrioten in Homberg (Ohm) nicht nur um die Aufgaben im und rund um den Erhalt ihres Denkmals oben auf dem Berg geht, zeigt ihre nächste Kunstausstellung sehr deutlich. Die mittlerweile auf neun Mitglieder angewachsene Truppe des Arbeitskreises Kunst&Kultur im Homberger Schloss, bildet dieses Jahr mit ihrer Gruppenausstellung „Zeit für Eigenes“ selbst den Abschluss ihrer diesjährigen Ausstellungssaison, das berichten die Homberger Schlosspatrioten in einer Pressemitteilung.

Als eine der vielen aktiven Arbeitsgruppen – diese bemüht sich um die ausstellenden Künstler und das Kuratieren deren Ausstellungen im Schloss – geben im Oktober die „Kukus“ wie sie sich selbst liebevoll nennen, einen Einblick in ihre privaten Beschäftigungen rund um das Thema Kunst. Angeregt durch die Vorbereitungen und die regelmäßigen Kontakte zu Künstlern und Kunst in all ihre Facetten, ist es schon faszinierend, dass nicht nur die theoretische Auseinandersetzung mit der Kunst diese Arbeitsgruppe eint.

Fast jedes Mitglied dieser Arbeitsgruppe beschäftigt sich mehr oder weniger lange selbst mit dem Erstellen von künstlerischen Arbeiten und diese sollen jetzt nicht nur an der heimischen Wand, sondern im Schloss als Gemeinschaftsausstellung gezeigt werden.
Gezeigt wird ein Potpourri ganz unterschiedlicher Techniken. Von Malerei in Öl, Acryl und
Aquarell über Fotografie bis zur Gießtechnik Acryl- Pouring gibt es eine vielseitige Mischung – nicht nur in den Ausstellungsräumen – zu entdecken. Jede Schlosspatriotin hat ihre eigene Vorgehensweise und Ausdrucksform, die dieser Mitgliederausstellung eine große Spannweite verleiht.

Die Vernissage findet am 5. Oktober um 14 Uhr vor oder bei kühlerem Wetter im Schloss in Homberg (Ohm) statt. Auf regen Austausch mit Gästen und Künstlern, freuen sich alle Schlosspatrioten auch anschließend bei Kaffee und Kuchen im gemütlichen Schlosscafé.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren