Geführte Wanderung bietet ersten Einblick in den neuen Rundweg rund um Homberg (Ohm)Vorab-Eröffnung der neuen Hartschlucht-Tour am 13. September
HOMBERG OHM (ol). Die Stadt Homberg (Ohm) lädt am Samstag, den 13. September, zu einer Vorab-Eröffnung der neuen Hartschlucht-Tour ein. Auf dem knapp fünf Kilometer langen Rundweg führt Wanderführer Bernd Reiß interessierte Gäste ab 15 Uhr vom REWE-Parkplatz durch die malerische Hartschlucht mit Teufelskanzel und weiteren Sehenswürdigkeiten. Der neue Weg, entwickelt von der Tourismuskommission und ursprünglich konzipiert von Hartmut Kraus, verbindet Naturerlebnis mit kulturellen Stationen.
Rund um das Naherholungsgebiet „Hartschlucht“ hat die Kommission zur Förderung des Tourismus in der Stadt Homberg (Ohm) in den letzten Jahren einen Rundwanderweg entwickelt, der die malerische Schlucht mit ihren Brückchen mit weiteren Sehenswürdigkeiten verbindet. Der ursprüngliche Plan für die Wanderung stammt noch von Hartmut Kraus, der seinerzeit auch die Schächerbachtour entworfen hat, berichtet die Stadt in einer Pressemitteilung.
In den nächsten Monaten wird die neue Hartschlucht-Tour inklusive Beschilderung fertig gestellt werden. Für alle, die neugierig sind und nicht mehr warten möchten, bietet sich jetzt schon die Gelegenheit den neuen Rundweg mit einem Gästeführer zu erkunden.
Als Vorab-Eröffnung der Hartschlucht-Tour, wird am Samstag, den 13. September, eine geführte Wanderung auf dem Rundweg angeboten. Wanderführer Bernd Reiß startet mit interessierten Gästen um 15 Uhr am REWE-Parkplatz, Auf den Sandäckern 1, auf eine etwa zweistündige Tour. Die Teilnahme ist kostenlos.
Foto: Bick/Stadt Homberg (Ohm)
Auf knapp fünf Kilometern Strecke geht es vom Parkplatz beim REWE-Markt auf den Sandäckern unter anderem zu einem neu errichteten Aussichtspunkt an der Sandgrube Rysse, vorbei am Galgenbaum zur Wüstung Einhausen und dann in die Hartschlucht mit der Teufelskanzel. Zum Abschluss der Tour gibt es nach dem Waldsofa noch einen wunderschönen Ausblick auf Homberg, Stadtkirche und Schloss. Wer möchte, kann sich im Anschluss an die Wanderung im Biergarten am Waldcampingplatz oder im Café im REWE-Markt zu einer Rast niederlassen und stärken.
Foto: Bick/Stadt Homberg (Ohm)
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren