Neues Beratungsangebot in der Psychiatrie setzt auf Erfahrungsaustausch und BrückenbauVon Patienten für Patienten: Vortrag zur Genesungsbegleitung am Krankenhaus Eichhof
LAUTERBACH (ol). Am Donnerstag, den 28. August, lädt das Krankenhaus Eichhof um 18 Uhr in die Cafeteria zum Vortrag über Genesungsbegleitung in der psychiatrischen Therapie ein. Chefarzt Peter Wulf und die zertifizierte Genesungsbegleiterin Silke Judith Schmidt erläutern, wie persönliche Erfahrungen Betroffenen helfen können, Ängste abzubauen und den Zugang zum Versorgungssystem zu erleichtern.
Neben klassischen therapeutischen Wegen geht die Fachabteilung Psychiatrie und Psychotherapie am Krankenhaus Eichhof zusätzliche neue Wege: In „Treffpunkt Gesundheit“ geht es in diesem Monat um die Bedeutung der Genesungsbegleitung in der psychiatrischen Therapie. Silke Judith Schmidt und Chefarzt Peter Wulf stellen die Funktion und das Aufgabengebiet einer Genesungsbegleiterin vor. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 28. August, um 18 Uhr in der Cafeteria statt, gibt die Eichhof Stiftung in einer Pressemitteilung bekannt.
„Von Patienten für Patienten“ ließe sich das zusätzliche, systemische Beratungsangebot der Psychiatrie am Krankenhaus Eichhof am besten beschreiben. Mit der neuen und jüngst zertifizierten Genesungsbegleiterin Silke Schmidt baut Chefarzt Peter Wulf sein Team weiter aus. „Neben den in der psychiatrischen Versorgung genutzten Möglichkeiten wie Medikation, Psychotherapie, Stimulationsverfahren und einigem mehr bieten wir nun auch Genesungsbegleitung an“, erklärt Wulf.
Silke Judith Schmidt habe dafür zunächst seit 2023 eine Ausbildung absolviert und stehe nun nach ihrer erfolgreichen Zertifizierung den Patient:innen der Psychiatrie am Krankenhaus Eichhof mit ihren eigenen Erfahrungen sowie ihrem Wissen zur Verfügung und fungiere insbesondere auch als Ansprechpartnerin.
Dies biete für die Patienten einerseits den Vorteil des „Brückenbaus“ zum übrigen Team und erleichtere andererseits den Zugang zum psychiatrischen Versorgungssystem, indem Ängste und Befürchtungen abgebaut werden können. Gleichzeitig sei es eine Stütze, sich mit der Erkrankung auf andere als die übliche therapeutische Weise verstanden und angenommen zu fühlen, so der Chefarzt. Er und sein Team seien froh, eine Genesungsbegleiterin in den eigenen Reihen zu haben, dies sei in den meisten psychiatrischen Kliniken noch nicht der Fall.
Im Vortrag stellt Silke Judith Schmidt sich selbst und ihren Weg zur Genesungsbegleitung vor, widmet sich aber vor allem den Inhalten zu ihrem Aufgabengebiet im Alltag der Fachabteilung für Psychiatrie und Psychotherapie am Krankenhaus Eichhof.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erwünscht bis
25. August 2025 unter Telefon 06641 82-245, per E-Mail info@eichhof-online.de oder direkt auf der Webseite.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren