Gesellschaft2

Innovatives Format beim Feierabendmarkt lädt junge und junggebliebene Bürger zum Austausch ein„Treffpunkt: Bügelbrett-Stammtisch“ der Jungen Union Alsfeld gestartet

ALSFELD (ol). Am letzten Feierabendmarkt im Juli entstand auf dem Alsfelder Marktplatz ein ungewöhnlicher Treffpunkt: Ein Bügelbrett wurde zum Stammtisch umfunktioniert und zog Jung und Alt in lockerer Atmosphäre an. Die Junge Union Alsfeld will dieses Format nutzen, um in den kommenden Monaten Jugendgruppen und Burschenschaften auf dem Land zu besuchen und die Anliegen junger Menschen in die Stadtpolitik einzubringen.

Es war ein besonderes Bild, was sich den Besuchern des Alsfelder Feierabendmarktes am letzten Feierabendmarkt im Juli bot. Ein Bügelbrett ohne Bezug wurde auf dem Marktplatz aufgestellt und drumherum gesellten sich junge und alte Leute in gemütlicher Atmosphäre. Ein Stammtischschild auf dem Bügelbrett verriet die Urheber: Die Junge Union.

„Bei einem vorherigen Feierabendmarkt waren wegen des guten Besuchs keine Stehtische mehr vorhanden. So ist in der Not eine großartige Idee entstanden. Ich holte einfach mein Bügelbrett aus meiner Wohnung“, so das JU Mitglied Patrick Reinsch in der Pressemitteilung. Angetan von dieser Idee habe man in der JU Alsfeld überlegt, diesen Bügelbrett-Stammtisch als Format zu etablieren. Der Alsfelder Feierabendmarkt als Treffpunkt für diesen Stammtisch habe sich als Auftakt geradezu angeboten.

„Die Resonanz auf diese Aktion und das Interesse waren sehr gut. Ziel unseres Bügelbrett-Stammtischs ist es in den kommenden Monaten zu versuchen alle Jugendgruppen, Jugendräume und Burschenschaften auf den Dörfern einmal zu besuchen“, so der JU-Vorsitzende Alexander Reinsch. Man wolle nämlich in lockerer Atmosphäre gerade mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Kontakt pflegen und ihre Anliegen, Anregungen und Wünsche in die Alsfelder Stadtpolitik spiegeln. Neben dem Kinder- und Jugendparlament sei die Junge Union als einzige politische Jugendorganisation in Alsfeld prädestiniert gerade für junge Erwachsene als Ansprechpartner auf gleichaltriger Ebene zu fungieren. „Diese Aufgabe müssen und wollen wir als politisch verantwortliche Personen in unserer Stadt gerne wahrnehmen.“

Zunächst leiht die JU Alsfeld ihr Bügelbrett jedoch einmal der CDU Alsfeld aus. Am kommenden Donnerstag wird der CDU Bundestagsabgeordnete Frederik Bouffier den Alsfelder Feierabendmarkt im Rahmen seiner Sommertour besuchen. In diesem Rahmen soll es wieder einen gemeinsamen Stammtisch am Bügelbrett geben.

2 Gedanken zu “„Treffpunkt: Bügelbrett-Stammtisch“ der Jungen Union Alsfeld gestartet

  1. sagt dem abgeordneten in berlin die cdu soll nicht soviel mist machen.vor der wahl große reden und danach nur heisse luft.

    20
    2
  2. Schön zu lesen, dass die Junge Union nun das Bügelbrett als Stammtisch entdeckt hat. Aber wer hat´s erfunden – jedenfalls nicht die Junge Union!

    Unser erstes „ALS-Brett“ stand bereits seit Beginn der Feierabend-Saison auf dem Markt – lange bevor die JU ihr Bügelbrett auf den Marktplatz stellte. Wir haben die Stadt sogar offiziell eingeladen, aus dieser Idee eine Bügelbrett-Challenge zu machen. Die Stadt wollte sich dahingehend nach dem Stadtfest bei uns melden. Dabei blieb es aber bislang.

    Ideen sind zum Teilen da, klar. Aber sie als eigene Erfindung auszugeben, ist nicht gerade die feine Art. Trotzdem: Wenn das ALS-Brett nun bekannter wird, freut uns das – solange wir nicht vergessen, wer’s gebügelt hat, bevor es cool wurde.

    24
    3

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren