Fahrbahnerneuerung zwischen Eichelsdorf und Rainrod startet neuen BauabschnittB 455 bei Rainrod ab 8. August voll gesperrt
NIDDA/SCHOTTEN (ol). Ab Freitag, den 8. August, beginnt auf der B 455 zwischen Nidda/Eichelsdorf und Schotten/Rainrod der nächste Bauabschnitt – die Fahrbahndecke wird saniert. Aufgrund der geringen Breite der Straße ist eine Vollsperrung erforderlich. Zwei getrennte Umleitungen werden je nach Fahrtrichtung eingerichtet, für den Schwerlastverkehr gelten weiträumige Alternativrouten. Grund für die Maßnahme sind massive Straßenschäden infolge von Frost und Verkehrsbelastung.
Seit Ende Mai diesen Jahres wird die Ortsdurchfahrt des Schottener Ortsteils Rainrod grundhaft erneuert. Die Arbeiten schreiten gut voran, sodass die Maßnahme auf der B 455 nun in den nächsten Bauabschnitt wechseln kann, berichtet Hessen Mobil in einer Pressemitteilung.
Geplant ist nun, ab Freitag, 8. August, die Fahrbahndecke auf der freien Strecke zwischen Nidda/Eichelsdorf und Schotten/Rainrod sowie im verbleibenden Teil der Ortsdurchfahrt Rainrod zu sanieren. Wegen der geringen Fahrbahnbreite können diese Arbeiten leider nur unter Vollsperrung stattfinden.
Um die Belastung auf den Umleitungsstrecken soweit es geht zu reduzieren, werden je nach Fahrtrichtung zwei getrennte Umleitungen ausgewiesen. Eine ausgeschilderte Umleitung führt die Verkehrsteilnehmenden von Schotten kommend über Stornfels, Ulfa nach Eichelsdorf. Von Eichelsdorf kommend führt die Umleitung dann über Eichelsachsen und Wingershausen nach Schotten. Für den Schwerlastverkehr wird eine gesonderte weiträumige, ebenfalls richtungsgetrennte Umleitung eingerichtet.
Zur Maßnahme
Hintergrund der Maßnahme auf der B 455 ist, dass die Bundesstraße in diesem
Bereich von zahlreichen unterschiedlichen Fahrbahnschäden gekennzeichnet
ist, darunter Durchbrüche, Risse, Kornausbrüche und Ausmagerungen, die das
Material spröde gemacht haben, so Hessen Mobil.
Vor allem die langanhaltenden Frostperioden im Winter beeinträchtigen den
Straßenzustand massiv. Feuchtigkeit dringt selbst durch die kleinsten Risse
und Spalten ins Innere der Fahrbahndecke, gefriert bei Frost und nimmt
dabei an Volumen zu. Es entstehen Frostaufbrüche, die sich unter
Verkehrsbelastung zu tiefen Schlaglöchern entwickeln können.
Whats App
Alle weiteren Infos zum Bauprojekt zwischen Eichelsdorf und Rainrod bekommen Sie nun auch ganz bequem auf Ihr Smartphone – mit Hilfe des Messenger-Dienstes WhatsApp.
Über den beigefügten QR-Code können sich Bürgerinnen und Bürger ganz einfach anmelden. Zu finden sind diese unter anderem auf der Website von Hessen Mobil unter: https://mobil.hessen.de/whatsapp
Voraussetzung ist, dass die Messenger-App WhatsApp auf dem Smartphone installiert ist. Alternativ können Sie direkt unsere WhatsApp-Nummer 0611-765-3707 auf dem Gerät einspeichern, am besten unter „Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement“.
Die Kommunikation und Datenspeicherung erfolgt über einen deutschen Serviceanbieter und über deutsche Server. Das Angebot ist damit konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren