Vollsperrung ab 7. Juli – Umleitungen eingerichtetStart der Straßenbauarbeiten auf der B 254 bei Alsfeld/Altenburg
ALSFELD/SCHWALMTAL (ol). Ab dem 7. Juli beginnt Hessen Mobil mit der Sanierung der B 254 zwischen dem Kreisverkehr Elpersweide und Schwalmtal/Hopfgarten. Der betroffene Abschnitt ist durch Netzrisse, Spurrinnen und andere Fahrbahnschäden belastet und wird auf rund 2,9 Kilometern erneuert. Der Verkehr wird über Rainrod, Eifa und Romrod umgeleitet. Die Gesamtmaßnahme soll bis Oktober 2025 abgeschlossen sein.
Die Bundesstraße B 254 zwischen Alsfeld und Lauterbach wird täglich von zahlreichen Berufspendlern zum Erreichen ihrer Arbeitsstelle genutzt. Aller Voraussicht nach ab Montag, den 07. Juli, müssen sich die Verkehrsteilnehmenden nun allerdings auf Änderungen in der Verkehrsführung im Bereich bei Alsfeld/Altenburg einstellen, berichtet Hessen Mobil in einer Pressemitteilung. Hier saniert Hessen Mobil im Rahmen der Auftragsverwaltung für die Bundesrepublik Deutschland den Streckenabschnitt zwischen dem Kreisverkehrsplatz Elpersweide und Schwalmtal/Hopfgarten auf Höhe des Parkplatzes Klingelknopf.
Der Bundesstraßenabschnitt ist von verschiedenen Fahrbahnschäden, wie z.B.
Netzrissen oder Ausmagerungen und Spurrinnen gekennzeichnet. Da die Schäden sich derzeit nur auf die oberflächennahen Asphaltschichten begrenzen, ist eine Sanierung der Fahrbahndecke auf einer Gesamtlänge von ca. 2,9 Kilometern geboten. Mit den geplanten Arbeiten kann die Bundesstraße entsprechend den aktuell dort vorhandenen verkehrlichen Anforderungen instandgesetzt werden. Der Entstehung größerer Schäden mit der Folge einer späteren, wesentlich umfangreicheren und damit auch zeit- und kostenintensiven Sanierung wird dementsprechend entgegengewirkt.
Um einerseits die individuellen Anforderungen aus dem technischen Ablauf berücksichtigen zu können und andererseits die unvermeidbaren Nachteile für den Verkehrsteilnehmer in einem zumutbaren Rahmen zu halten, wurden bereits weit im Vorfeld dieser Baumaßnahme Abstimmungsgespräche mit allen Beteiligten geführt und dabei unter Berücksichtigung der gültigen Richtlinien und Vorschriften die Verkehrsführung festgelegt. Dementsprechend erfolgt die Abwicklung der Sanierungsmaßnahme in verschiedenen einzelnen Bauabschnitten mit unterschiedlicher
Verkehrsführung.
Bauabschnitt 1: Freie Strecke zwischen Schwalmtal/Hopfgarten auf Höhe des Parkplatzes Klingelknopf und Altenburg:
Grafik: Hessen Mobil
Die Bautätigkeiten während dieses Bauabschnittes erfolgen in der Zeit vom 07. Juli bis voraussichtlich zum Ende der hessischen Sommerferien. Zur Durchführung der Arbeiten sei eine Vollsperrung der B 254 allerdings nicht zu vermeiden. Dementsprechend muss der Bundesstraßenverkehr umgeleitet werden. Um die Belastung auf den Umleitungsstrecken soweit es geht zu reduzieren, werden je nach Fahrtrichtung zwei getrennte Umleitungen ausgewiesen.
Von Lauterbach kommend wird der Verkehr ab dem Abzweig bei Brauerschwend über Rainrod – Eifa Richtung Alsfeld geführt Die Umleitung
von Alsfeld nach Lauterbach wird über die B 49 nach Romrod und weiter über
Nieder-Breitenbach – Ober-Breitenbach – Windhausen – Storndorf – Vadenrod
– Ober-Sorg – Unter-Sorg und Renzendorf zur B 254 zurück umgeleitet.
Grafik: Hessen Mobil
Bei Bauabschnitt 2 handelt es sich um den Altenburg-Knotenpunkt B 254/L 3145/Gewerbegebiet und bei Bauabschnitt 3 um die freie Strecke zwischen Altenburg und dem Kreisverkehrsplatz Elpersweide. In den Bauabschnitten 2 und 3 wird der Verkehr aus Richtung Lauterbach weiterhin ab dem Abzweig bei Brauerschwend über Rainrod – Eifa Richtung Alsfeld umgeleitet. Der Verkehr von Alsfeld nach Lauterbach hingegen wird
währenddessen in Einbahnregelung am Baubereich vorbeigeführt.
Zu den jeweiligen Baubschnittswechseln und allen damit verbundenen verkehrlichen Einschränkungen wird Hessen Mobil in weiteren Pressemitteilungen informieren, heißt es.
Die Bundesrepublik Deutschland stellt mit dieser Baumaßnahme eine Erhaltung der Verkehrsinfrastruktur im nördlichen Vogelsbergkreis sicher und investiert dafür rund 2,3 Millionen Euro. Der Abschluss der Gesamtmaßnahme ist im Oktober 2025 anvisiert.
Hessen Mobil bittet die Verkehrsteilnehmenden , sich auf die Vollsperrung der B 254 ab dem 07. Juli einzustellen und genügend Zeit für die Umleitung einzuplanen.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren