Berufsorientierung mit PraxisbezugSchreiner Gruppe lädt zur Praktikumswoche 2025 ein
GREBENAU (ol). Die Schreiner Gruppe lädt junge Menschen zur Praktikumswoche 2025 ein, um in die Berufsfelder des modernen Metallbaus und der Pulverbeschichtung hineinzuschnuppern. Zwischen dem 16. Juni und 15. August haben Schüler:innen die Möglichkeit, wertvolle Einblicke in die technische und handwerkliche Arbeit der Unternehmen GMS und PBS zu gewinnen. Interessierte sollten sich frühzeitig anmelden, da die Plätze begrenzt sind.
Wie sieht eigentlich der Alltag in einem modernen Metallbauunternehmen aus? Welche Anforderungen stellt die industrielle Oberflächenveredelung an Technik und Präzision? Und welche beruflichen Möglichkeiten bietet das Handwerk jungen Menschen heute? Antworten auf diese Fragen liefert die Praktikumswoche 2025, an der sich die Schreiner Gruppe mit ihren beiden Unternehmen GMS – Grebenauer Metallbau Schreiner GmbH und PBS – Pulverbeschichtung Schreiner GmbH & Co. KG beteiligt, wie die Unternehmensgruppe in einer Pressemitteilung berichtet.
Vom 16. Juni bis 15. August haben Schüler:innen aus der Region die Gelegenheit, innerhalb eines Schnuppertages echte Einblicke in zwei spannende Berufsfelder zu gewinnen: den modernen Metallbau und die industrielle Pulverbeschichtung.
Zwei Unternehmen – viele Perspektiven
Bei GMS Metallbau dreht sich alles um hochwertige Metall- und Fassadenkonstruktionen, wie sie in modernen Gebäuden, Gewerbebauten oder architektonisch anspruchsvollen Objekten eingesetzt werden. Praktikant:innen erleben, wie aus technischen Zeichnungen konkrete Bauteile entstehen – vom ersten Entwurf bis zur fertigen Konstruktion.
Die PBS Pulverbeschichtung ist auf die Veredelung und Beschichtung von Metallbauteilen spezialisiert. Hier lernen junge Menschen, wie Funktionalität und Langlebigkeit mit professioneller Oberflächenbearbeitung verbunden werden. Neben der Technik stehen dabei auch Qualitätskontrolle und Umweltaspekte im Mittelpunkt.
Handwerk erleben – Zukunft gestalten
Das Praktikum richtet sich an Jugendliche, die sich in der Berufsorientierung befinden und auf der Suche nach einem praxisnahen Einstieg ins Berufsleben sind. Ob technisches Interesse, handwerkliches Talent oder einfach der Wunsch, „mal reinzuschnuppern“ – die Teilnahme an der Praktikumswoche ist unkompliziert und bietet wertvolle Erfahrungen für die spätere Berufswahl.
„Unser Ziel ist es, jungen Menschen zu zeigen, was das Handwerk heute leisten kann – modern, technisch anspruchsvoll und mit echten Karrierechancen“, sagt ein Sprecher der Unternehmensgruppe. „Viele wissen gar nicht, wie vielseitig Berufe im Metallbau oder in der Oberflächentechnik sein können.“
Jetzt anmelden – begrenzte Plätze
Die Anmeldung zur Praktikumswoche erfolgt über die zentrale Plattform www.praktikumswoche.de. Dort können Interessierte ihren Wunschtermin auswählen und erhalten alle weiteren Informationen zur Teilnahme. Die Zahl der Plätze ist begrenzt – eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.
Standort der Praktika: Grebenau, Vogelsbergkreis
Unternehmen: GMS & PBS – Teil der Schreiner Gruppe
Die Zukunft beginnt mit dem ersten Schritt
Mit der Teilnahme an der Praktikumswoche 2025 setzt die Schreiner Gruppe ein Zeichen für eine praxisnahe, transparente und nachhaltige Berufsorientierung in der Region. Wer sich für Technik, Fertigung oder handwerkliche Berufe interessiert, findet hier einen unkomplizierten Zugang zur Praxis – und vielleicht den ersten Schritt in eine berufliche Zukunft im Handwerk.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren