Verkehr0

Infos auch per WhatsAppB 455 zwischen Nidda/Eichelsdorf und Schotten/Rainrod wird erneuert

SCHOTTEN (ol). Hessen Mobil plant eine umfassende Erneuerung der B 455 zwischen Nidda/Eichelsdorf und Schotten/Rainrod ab dem 26. Mai. Die Bauarbeiten werden in drei Abschnitten durchgeführt, teils unter Vollsperrung, um die Fahrbahndecke zu erneuern. Verkehrsteilnehmende sollten sich auf veränderte Verkehrsführungen und mögliche Wartezeiten einstellen.

Hessen Mobil beabsichtigt, die Fahrbahndecke der Bundesstraße 455 zwischen
Nidda/Eichelsdorf und dem Schottener Ortsteil Rainrod, einschließlich der
Ortsdurchfahrt von Rainrod, ab Montag, dem 26. Mai, grundhaft zu erneuern, das berichtet Hessen Mobil in einer Pressemitteilung.

Hintergrund der Maßnahme ist, dass die Bundesstraße in diesem Bereich von
zahlreichen unterschiedlichen Fahrbahnschäden gekennzeichnet ist, darunter
Durchbrüche, Risse, Kornausbrüche und Ausmagerungen, die das Material spröde gemacht haben.

Vor allem die langanhaltenden Frostperioden im Winter beeinträchtigen den Straßenzustand massiv, heißt es. Feuchtigkeit dringt selbst durch die kleinsten Risse
und Spalten ins Innere der Fahrbahndecke, gefriert bei Frost und nimmt dabei an Volumen zu. Es entstehen Frostaufbrüche, die sich unter Verkehrsbelastung zu tiefen Schlaglöchern entwickeln können.

Um die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmenden aber auch für die
Anliegerinnen und Anlieger so gering wie möglich zu halten, erfolgt die Baumaßnahme in insgesamt drei Bauabschnitten, die teilweise unter Vollsperrung stattfinden.

Der erste Bauabschnitt betrifft den überwiegenden Teil der Ortsdurchfahrt von Rainrod. Der zweite Bauabschnitt umfasst dann die freie Strecke zwischen Eichelsdorf und Rainrod sowie ein daran angrenzendes Teilstück in der Ortslage von Rainrod. Den dritten und letzten Bauabschnitt bildet abschließend ein verbleibendes Teilstück der Ortsdurchfahrt Rainrod und die direkt anschließende freie Strecke bis zur Einmündung „Mühlstraße“ in Richtung Schotten.

Zunächst finden die Arbeiten unter einer halbseitigen Fahrbahnsperrung statt. Mittels einer verkehrsabhängigen Ampelanlage wird der Verkehr wechselseitig am Baustellenbereich vorbeigeleitet.

Mit dem Wechsel in den zweiten Bauabschnitt wird die Strecke dann voll gesperrt, wegen der geringen Fahrbahnbreite ist dies leider unumgänglich. Der Wechsel in den zweiten Bauabschnitt ist aller Voraussicht nach für Ende Juli geplant. Das Ende der Baumaßnahme ist für September dieses Jahres geplant.

Innerhalb der Ortsdurchfahrt von Rainrod wird die Stadt Schotten im Zuge der grundhaften Straßenerneuerung in Teilen die Bordsteine erneuern. „Wir bitten schon jetzt alle Verkehrsteilnehmenden, sich auf die geänderte Verkehrsführung einzustellen und genügend Zeit für mögliche Wartezeiten durch die Ampelregelung einzuplanen“, so Hessen Mobil.

Alle weiteren Infos zum Bauprojekt zwischen Eichelsdorf und Rainrod bekommen Sie nun auch ganz bequem auf Ihr Smartphone – mit Hilfe des Messenger-Dienstes WhatsApp. Über den beigefügten QR-Code können sich Bürgerinnen und Bürger ganz einfach anmelden. Zu finden sind diese unter anderem auf der Website von Hessen Mobil unter: https://mobil.hessen.de/whatsapp.

Voraussetzung ist, dass die Messenger-App WhatsApp auf dem Smartphone installiert ist. Alternativ können Sie direkt unsere WhatsApp-Nummer 0611-765-3707 auf dem Gerät einspeichern, am besten unter „Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement“.

Die Kommunikation und Datenspeicherung erfolgt über einen deutschen Serviceanbieter und über deutsche Server. Das Angebot ist damit konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Hessen Mobil

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren