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Stadtwerke Lauterbach GmbH gibt Verbrauchsabrechnung 2023 bekanntKeine Barauszahlung von Guthaben – Stadtwerke Lauterbach bieten alternative Optionen zur Verrechnung

LAUTERBACH (ol). Die Stadtwerke Lauterbach GmbH hat die Verbrauchsabrechnung für das Jahr 2023 versendet. Neben detaillierten Informationen zum Energie- und Wasserverbrauch werden auch die Auswirkungen der Strom- und Gaspreisbremse auf den Rechnungen berücksichtigt. Statt einer Barauszahlung von Guthaben bietet der regionale Versorger alternative Optionen zur Verrechnung oder Überweisung des Guthabens an.

Nach der Zählerablesung im Zeitraum November/Dezember erfolgte laut einer Pressemitteilung der Stadtwerke Lauterbach zwischenzeitlich auch die Zustellung der Jahresabrechnung 2023. Wie in jedem Jahr gibt die Jahresabrechnung der Stadtwerke Auskunft darüber, wie hoch der tatsächliche Energie- und Wasserverbrauch im letzten Abrechnungszeitraum ausgefallen ist.

Besonderheit in diesem Jahr sei, dass auf den Rechnungen für Strom und Gas in diesem Jahr auch die Auswirkungen der Strom- und Gaspreisbremse enthalten ist. Geschäftsführerin Heike Habermehl erklärt die Situation nach dem Rechnungsversand: „Ist die Abrechnung verschickt, beginnt normalerweise regelmäßig im Kundenzentrum die Hochkonjunktur. Erfahrungsgemäß erwarten wir eine stark erhöhte Nachfrage. Wir gehen davon aus, dass viele Fragen telefonisch, schriftlich und elektronisch beantwortet werden können.“

Wie auch im letzten Jahr, nehmen die Stadtwerke von einer Barauszahlung eventuell entstandener Guthaben Abstand, heißt es. Stattdessen biete der regionale Versorger vor Ort Alternativen an: Guthaben können mit den nächst fälligen Abschlägen verrechnet werden, aber auch auf die Konten der Kunden überwiesen werden. Die Änderung des Abschlags könne schriftlich beantragt werden. Kunden, die keine Bankverbindung hinterlegt haben, können ein entsprechendes Formular telefonisch oder per Mail anfordern. Änderungen in der Abschlagshöhe können erstmals auch über das Kundenportal der Stadtwerke vorgenommen werden. Dazu ist lediglich eine Registrierung im Kundenportal der Stadtwerke Lauterbach notwendig. Die Stadtwerke Lauterbach sind jedoch bei besonders wichtigen Themen auch persönlich für ihre Kunden da, heißt es weiter.

Die Öffnungszeiten des Kundenzentrums sind montags – mittwochs von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr, donnerstags von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr und freitags von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr, außerdem ist das Kundenzentrum telefonisch unter 06641 9128-140 oder per
Email an vertrieb@stadtwerke-lauterbach.de zu erreichen.

Die Stadtwerke bitten bereits heute um Verständnis, wenn es bei der telefonischen Bearbeitung von Anfragen aufgrund der starken Frequentierung zu Verzögerungen kommen kann, so heißt es abschließend.

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