
Alarm für Feuerwehr und Rotes Kreuz in RuppertenrodErfolgreiche Großübung: Feuerwehr und Rotes Kreuz eilen zur Hilfe in Ruppertenrod
RUPPERTENROD (ol). Bei einer groß angelegten Übung in Ruppertenrod wurde die Freiwillige Feuerwehr Ruppertenrod und das Rote Kreuz Mücke zu einem simulierten Großbrand gerufen. Über 30 Einsatzkräfte rückten innerhalb weniger Minuten aus und konnten das Feuer erfolgreich bekämpfen sowie mehrere vermeintlich verletzte Personen versorgen und in Krankenhäuser bringen.
Zu einer groß angelegten Übung wurden laut einer Pressemitteilung des Deutschen Roten Kreuzes Ortsverband Mücke in der zweiten Augustwoche die Freiwillige Feuerwehr Ruppertenrod unter dem Kommando des Wehrführers Ulrich Kratz und die DRK Bereitschaft Mücke mit ihrem Bereitschaftsleiter Marius Zimmer gerufen. Angenommen wurde ein Brand in der Schützenstraße im Mücker Ortsteil Ruppertenrod. Der Brand war durch eine Explosion an einem Backhaus entstanden. Das Feuer breitete sich auf die Wiese aus und anwesende Personen wurden zum Teil schwer verletzt. So kam es zu einem Übungsalarm für Feuerwehr und Rotes Kreuz. Über 30 Einsatzkräfte mit einem halben Dutzend Einsatzfahrzeugen beider Hilfsorganisationen rückten binnen Minuten an, um zu helfen.
Der Gruppenführer der Feuerwehr, Mark Seim ordnete sofort die Menschenrettung an – im weiteren Bereich wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Hier zeigte sich der Vorteil des Löschfahrzeuges mit Wassertank, denn in dem Einsatzbereich war nicht genügend Druck auf der Leitung. Über mehrere Rohre wurde Wasser abgegeben, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Hier hätte sich die Ausbildung im Bereich der Flächenbrandbekämpfung von Vorteil gezeigt, heißt es.
Das Rote Kreuz mit Gruppenführer Jannik Büttner richtete eine Patientenablage ein. „Hier haben wir die Möglichkeit, in unmittelbarer Nähe zur Einsatzstelle die Patienten erstzuversorgen“, so Büttner, „bevor dann genügend Rettungswagen da sind, um die Patienten in ein Krankenhaus zu bringen.“ Marius Zimmer erläuterte zudem weiter: „Im Rahmen des Einsatzes erfolgt dann auch eine „Sichtung“, damit die Patienten nach Schweregrad der Verletzungen abtransportiert werden.“ Zimmer ist auch ausgebildeter Notfallsanitäter. Insgesamt wurden drei Patienten versorgt und fiktiv in ein Krankenaus gebracht – einer davon mit dem Krankenwagen, der beim DRK Mücke angesiedelt ist.
Nach der Übung trafen sich alle Einsatzkräfte, die im Übrigen alle ehrenamtlich tätig sind, im Feuerwehrgerätehaus. Hier fand eine umfangreiche Nachbesprechung durch Wehrführer Ulrich Kratz statt. Bei der Übung war auch der Kreisbereitschaftsleiter des DRK KV Alsfeld e.V. Ulf Immo Bovensmann neben Loris Plate, dem Ortsvorsteher von Ruppertenrod, anwesend.
Sich ehrenamtlich zu engagieren bedeutet, für eine Organisation freiwillig und ohne Vergütung Arbeit zu leisten. Das Ehrenamt selbst zeichnet sich dabei durch vielfältigste Bereiche aus, in denen man tätig werden und Gutes tun kann. Der Antrieb der Menschen, sich in der Gesellschaft zu engagieren, ist dabei auf unterschiedliche Gründe zurückzuführen, heißt es in der Mitteilung. Wer Interesse hat, bei der Freiwilligen Feuerwehr Ruppertenrod oder dem DRK Mücke aktiv mitzuarbeiten, kann sich gerne unter der Email: FFRuppertenrod@gmx.de oder ortsverein-muecke@drk-alsfeld.de melden.
Fotos: Ulrich Kratz/Marius Zimmer
Auch interessant:










Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren