
OGV-Jahresprogramm 2023Alsfelder Obst- und Gartenbauverein informiert über Lehrgänge, Workshops und mehr
ALSFELD (ol). Der Alsfelder Obst- und Gartenbauverein stellt sein Jahresprogramm vor und bietet viele Lehrgänge, Workshops, Kurse an. Im Sommer sind sogar zwei Gartenreisen geplant.
In der Pressemitteilung heißt es, die Natur steht in den Startlöchern und erste Vorfrühlingsblüher wie Schneeglöckchen und Winterlinge blühen an geschützten Gartenecken. Auch Samentüten und Anzuchterde warten bereits auf ihren Einsatz und Gartenfreunde freuen sich auf das neue Gartenjahr. Daher sei es nicht verwunderlich, dass sich der Obst- und Gartenbauverein Alsfeld, Gedanken für die kommende Gartensaison gemacht hat und das Jahresprogramm für 2023 vorstellt.
Es gibt viele Lehrgänge, Workshops, Kurse und auch wieder zwei Gartenreisen im Sommer, heißt es in der Pressemitteilung des Alsfelder Obst- und Gartenbauverein. Da es bei fasst allen Veranstaltungen und auch bei den Reisen nur eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt, werde um eine rechtzeitige Anmeldung gebeten.
Herzliche Einladung für alle Mitglieder auch für die Jahreshauptversammlung am Freitag, den 10. März, 19 Uhr im Saal des Stadthotels Alsfeld (ehemaliges Hotel Erholung) Alle Termine sind auch auf der Homepage des OGV nachzulesen.
Jahresprogramm des OGV Alsfeld
4. März: Obstbaum-Schnittlehrgang auf der Streuobstwiese
10. März: Jahreshauptversammlung mit Blumen-Tombola und Vorstellung der England-Reise
Im März: Einweihung der neuen Obstwiese
1. April: Der richtige Rosenschnitt – Ein Profi zeigt wie es geht
1. April: Obstbaum Veredlungs-Workshop mit unserem Kreisfachwart
25. April: Brauerei-Führung mit kleinem Imbiss
29. April: Frühlings-Kräuterspaziergang mit einer Kräuterpädagogin
4. Mai: Pflanzenflohmarkt im Bürgergarten Alsfeld
Im Mai: Vorstellung trockenheitsverträglicher und bienenfreundlicher Balkon und Gartenpflanzen
17. bis 18. Juni: Vogelsberger Garten(t)räume – Offene Gärten in Alsfeld und Umgebung
21. bis 27. Juni: England-Gartenreise – unterwegs durch Englands schönste Gärten mit Besuch in London
15. Juli: Tagesreise zur Staudengärtnerei mit Sommerfest, Stadtführung Gotha, Schlossgarten Altenstein
22. Juli: Malen im Sommergarten unter Anleitung einer Kunstpädagogin
28. September: Pflanzenflohmarkt im Bürgergarten Alsfeld
30. September: Fermentieren – Haltbarmachung von Gemüse und Obst
Im Oktober: Besuch auf dem Bauernhof – Kartoffelvielfalt, Leinöl, Senf und mehr
28. November: Adventskränze selber binden und dekorieren
Auch interessant:



Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren