Verkehr0

Ab 29. JuliOrtsdurchfahrt von Reichlos endlich freigegeben

FREIENSTEINAU (ol). Schon an diesem Freitag, den 29. Juli – und damit einige Tage früher als geplant – kann die Straße im Freiensteinauer Ortsteil Reichlos wieder befahren werden: Die Sanierungsarbeiten sind fertig, die Straße ist wieder frei.

Das teilt Hessen Mobil in einer Pressemitteilung mit. In dieser Woche fand dazu die offizielle Verkehrsfreigabe mit Vertretern von Hessen Mobil gemeinsam mit Freiensteinaus Bürgermeister Sascha Spielberger statt.

Was wurde konkret gemacht?

Von der zweiten Maiwoche an wurde die „Rhönstraße“ im gesamten Ortsdurchfahrtsbereich wegen des schlechten Fahrbahnzustands auf einer Länge von rund 400 Metern grundhaft erneuert. Zahlreiche Risse, Flickstellen und Aus- und Durchbrüche hatten die Straße gezeichnet. Zudem entsprach der Fahrbahnaufbau nicht mehr den heutigen verkehrlichen Anforderungen.

Die Baumaßnahme ist als Gemeinschaftsprojekt von Hessen Mobil, dem Straßen- und Verkehrsmanagement des Landes Hessen, und der Gemeinde Freiensteinau abgewickelt worden. Die Gemeinde hat also die Fahrbahnsanierung produktiv genutzt und derweil ihre Gehwege erneuert.

Die aus der wegen Arbeitsschutzgründen unausweichlichen Vollsperrung resultierende Umleitung von Gunzenau über Jossa nach Hosenfeld, Hauswurz und Weidenau ist zum Wochenende natürlich hinfällig. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund  570.000 Euro.

Hiervon trägt die Gemeinde Freiensteinau rund 230.000 Euro. Das Land Hessen ist mit 340.000 Euro für den Straßenbau beteiligt. Damit wurde ein weiterer wichtiger Beitrag zur Erhaltung der Verkehrsinfrastruktur im südlichsten Teil des Vogelsbergkreises geleistet.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren