Blaulicht0

Schwerer Unfall auf der A5 bei EifaDrei Fahrzeuge in Unfall verwickelt

EIFA (ol). Ein Verkehrsunfall sorgte an diesem Sonntagmittag für einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr auf der Autobahn. Drei Fahrzeuge waren in den Unfall verwickelt. Mehrere Menschen wurden leicht verletzt.

Zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn in Höhe von Eifa kam es an diesem Sonntagmittag gegen 13 Uhr. In der Erstmeldung war zunächst noch die Rede davon, dass eine Person eingeklemmt gewesen sei. Das bestätigte sich vor Ort glücklicherweise nicht.

Alle Fotos: Crönlein/GBS News-Online

Vor Ort stellte sich heraus, dass drei Fahrzeuge in dem Unfall involviert waren. Wie die Polizei in einer Pressemitteilung mitteilt, befuhr ein 72-jähriger Fahrer eines Wohnmobils aus Dresden auf diesem Streckenabschnitt den rechten von zwei vorhandenen Fahrstreifen, als plötzlich der Reifen des rechten Hinterrades des Wohnmobils platzte. Der Fahrer konnte sein Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken und dieses dort zum Stehen bringen. Teile des geplatzten Reifens blieben aber auf der Fahrbahn liegen.

Der Örtlichkeit näherten sich sodann drei weitere Verkehrsteilnehmer und kamen zu Schaden: Ein 26-jähriger Fahrer eines VW Golf aus dem Kreis Böblingen erkannte die auf dem linken Fahrstreifen liegenden Reifenteile zu spät und bremste sein Fahrzeug stark ab, um diesen ausweichen zu können. Der nachfolgende 79-jährige Fahrer eines Toyota Prius aus dem Kyffhäuserkreis musste daraufhin sein Fahrzeug ebenfalls stark abbremsen.

Der nachkommende 79-jährige Fahrer eines Porsche 911 Carrera bemerkte die Situation nach derzeitigem Ermittlungsstand zu spät. Er fuhr auf den Pkw Toyota auf. Durch den Aufprall überschlug sich der Pkw Toyota und kollidierte dabei mit dem Pkw VW Golf. Der Pkw Toyota blieb sodann mittig, auf beiden Fahrstreifen, auf dem Dach liegen. Der Pkw Porsche wurde durch den Anprall in die Mittelschutzplanke abgewiesen.

Der Fahrer des Pkw Porsche und seine 68-jährige Beifahrerin sowie der Fahrer des Pkw Toyota und dessen 76-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt in umliegende Krankenhäuser verbracht.

An den drei unfallbeteiligten Fahrzeugen sowie der Schutzplanke entstand Sachschaden. Dieser wird durch die Polizei auf circa 33.000 Euro geschätzt. Aufgrund der Bergungs- und Räummaßnahmen musste die BAB 5 in Fahrtrichtung Norden für ca. eineinhalb Stunden voll gesperrt werden. Eine Umleitung wurde eingerichtet.

Neben mehreren Streifen der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld und Einsatzkräften der Feuerwehr Alsfeld kamen insgesamt drei Rettungswagen und ein Notarzt zum Einsatz. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren