AnzeigeGesellschaft0

Die Attraktionen auf dem Alsfelder PfingstmarktKlassiker, Spezialeffekte, schwingende Gondeln und 55 Meter Flughöhe

ALSFELD (ol). Manche sind altbekannte Klassiker, andere wiederum absolute Neuheiten, die in diesem Jahr auf dem Alsfelder Pfingstmarkt für fünf Tage Volkfest-Spaß sorgen. Die Rede ist natürlich von den Fahrgeschäften auf dem Festplatz, unter denen sich sogar eine richtige Sensation befindet. Hier gibt es die Attraktionen im Überblick.

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause ist es bald wieder so weit: vom 3. bis 7. Juni findet in Alsfeld der beliebte Pfingstmarkt statt. Dabei trifft nicht nur beim Rahmenprogramm Altbewährtes und Neuerungen, sondern auch bei den Karussells auf dem Festplatz. Was die Besucher für Attraktionen erwartet? Hier gibt es schon mal einen kleinen Vorgeschmack.

Alle zwei Jahre gastiert er auf dem Pfingstmarkt und erfreut sich immer an großer Beliebtheit: Der Disco Jet, der mittlerweile einfach Kultstatus erreicht hat und auf dem Volksfest nicht mehr wegzudenken ist. Auch in diesem Jahr wird die Attraktion wieder für ordentlich Fahrspaß sorgen – und zwar für die ganze Familie. Einsteigen, losfahren und sich während der Fahrt nach außen drängen lassen, Runde für Runde.

Der Disco Jet: Platz nehmen und sich während der Fahrt nach außen drängen lassen – mal rückwärts, mal vorwärts. Quelle: Distel

Ein anderes Traditionsfahrgeschäft darf ebenfalls nicht fehlen und dabei geht es hoch hinaus: Scirocco, das Fahrgeschäft für Groß und Klein. Die klassische, schwungvolle Fahrweise mit den frei schwingenden Fahrgastgondeln erinnert an einen rasanten, aber dennoch gemütlichen Gleitschirmflug.

32 offene Fahrgastgondeln mit Platz für jeweils sechs Personen erwarten die Besucher beim 45 Meter hohen Riesenrad „Mon Amour“, das die Blicke schon von Weitem auf sich und den Pfingstmarkt ziehen wird. Doch in diesem Jahr wird der Klassiker in Sachen Höhe noch überboten – dazu aber später mehr.

Scirocco – eine Attraktion für die ganze Familie. Foto: archiv

Ein absoluter Pfingstmarkt-Klassiker auf den die Alsfelder natürlich nicht verzichten dürfen ist der Auto-Scooter, der mit den neuesten Autos und einer neuen Beleuchtung immer ein Anziehungspunkt für alle Besucher ist. Für die kleinen Besucher sind natürlich das Kinderkarussell, der Jumbo-Flug und das kleine Bodenkarussell auf dem Volksfest vertreten und sorgen garantiert für leuchtende Kinderaugen.

Spaß für die ganze Familie bietet auch das Pirates Adventure. Dabei handelt es sich um eine Abenteuer-Simulationsanlage, sprich einen Erlebnisrundgang, bei dem der Besucher beim Betreten in die Welt der Piraten eintaucht. Darüber hinaus ist das Lauf-Geschäft auch optisch ein wahrer Hingucker.

Der Auto Scooter gehört zum Pfingstmarkt einfach dazu. Foto: archiv

Sensation auf dem Karussell-Markt

Für Fans von Nervenkitzel und Adrenalin hält der Pfingstmarkt in diesem Jahr eine absolute Sensation bereit: Apollo 13. Das Themenkarussell ist der erste und einzige voll thematisierte Giant Booster der Welt, mit aufwändigen Themendesign, zahlreichen Spezialeffekten und modernster LED-Beleuchtung. Er ist 55 Meter hoch, kommt auf Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h und auf Kräfte von bis zu 5G – wie bei einem Raketenstart.

Für ein ganz besonderes Filmerlebnis sorgt das Big Pictures 2.0, das mit vielen Spezialeffekten wie Wind, Regen oder Schnee, passend abgestimmt auf den Film, auf die Pfingstmarkt-Besucher wartet und ihnen das Gefühl vermittelt, live dabei zu sein – Gänsehaut-Feeling garantiert. Und neben den vielen Karussells wird es auch wieder viele Spielbuden geben, an denen man sein Glück versuchen und seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen kann: Vom Lose ziehen über Büchsen werfen oder Enten angeln, um nur einige Beispiele zu nennen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren