Politik0

Merlaus Ortsbeirat konstituierte sich / Mülleimer, schnelles Internet und Feldwegeprobleme ThemenDirk Decher ist nun Ortsvorsteher

MERLAU (ol). Bei der ersten Sitzung nach der Kommunalwahl im März löste Dirk Decher den amtierenden Ortsvorsteher Dieter Daniel im Amt ab. Dank gab es für die ausgeschiedenen Mitglieder.

Der noch amtierende Ortsvorsteher Dieter Daniel dankte zunächst den aus dem Ortsbeirat ausgeschiedenen Mitgliedern Edmund Weitzel, Siggi Lang, Ingo Stein und Jens Hisserich-Liehr für ihre zum Teil jahrzehntelange Mitarbeit. Des Weiteren  dankte er Robert Menz der nach dem Tod von Werner Kaufmann das Amt des Schriftführers übernommen hatte. Als Gäste konnten neben Bürgermeister Sommer die Beigeordneten Jutta Schütt- Frank, Bernd Schwebel und Diethelm Tröller begrüßt werden. Die eingeladenen Gemeindevertreter fehlten.

21 Jahre lang als Ortsvorsteher aktiv

Als an Jahren ältestes Mitglied war es nun auch die Aufgabe von Dieter Daniel, die Wahl des Ortsvorstehers durchzuführen. Hier wurde Dirk Decher, seitherige stellvertretende Ortsvorsteher, gewählt. Dirk Decher dankte für die Wahl und auch den ausgeschiedenen Mitgliedern des Ortsbeirates. Er hob die Leistung von Dieter Daniel hervor, der  21 Jahre lang Ortsvorsteher von Mücke war. In den weiteren Wahlen wurden Dieter Daniel und Ulf Immo Bovensmann zu den Stellvertretern gewählt. Sebastian Schneider wurde Schriftführer und Christian Baumann sein Stellvertreter.

Bürgermeister Andreas Sommer dankte im Rahmen der Sitzung Dieter Daniel für seine Leistungen als Ortsvorsteher und überreichte ein Geschenk seitens der Gemeinde.

Flensunger Hof II und Arbeit am Seenbach

Als weiteres berichtete Bürgermeister Sommer über den Sachstand des Baugebietes Flensunger Hof II und den Sachstand der Arbeiten am Seenbach in Merlau. Lobend erwähnte Bürgermeister Sommer, dass man während der Zeit als Dieter Daniel Ortsvorsteher war, auch den ersten Waldkindergarten im Vogelsbergkreis auf den Weg gebracht habe. Er selbst habe von den 21 Amtsjahren 3 miterleben dürfen und diese seien immer harmonisch gewesen.

Bei dem Tagesordnungspunkt Anfragen und Mitteilungen ging es um die Mülleimer und die damit verbundene Problematik mit dem Hundekot. Breite Diskussion nahm der Glasfaserausbau ein, hier sei klar, man müsse mit der Zeit gehen, letztlich sei aber jeder Teilnehmer selbst verantwortlich. Es wurde auf die Infotermine hingewiesen.

Lösung für den Feldweg in Flensungen

Ein Feldweg im Ortsbereich von Flensungen war weiterer Bestandteil der Gespräche, hier soll zusammen mit dem Ortslandwird eine Lösung gesucht werden, damit die Feldwegesatzung eingehalten wird.

Dem Mücker Ortsbeirat gehören für die SPD Dieter Daniel, Carmen Beck und Bernd Stock an. Für die CDU sind Julia Gärtner und Manfred Reitz in den Ortsbeirat eingezogen. Dirk Decher, Ulf Immo Bovensmann, Christian Baumann und Lukas Decher sind seitens der Freien Wähler Mitglied im Ortsbeirat.

Julia Gärtner hatte für die Ortsbeiratsmitglieder selbst gemachte Pralinen mitgebracht.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren