Gesundheit0

Spezialist für Erkrankungen im BauchraumNeuer Arzt am Alsfelder Kreiskrankenhaus ist seit Jahresbeginn im Dienst

ALSFELD (ol).  Das Alsfelder Krankenhaus hat einen neuen Arzt: Der 48-jährige Allgemein- und Visceralchirurg Dr. Steffen Lancee hat mit Jahresbeginn den Chefarztposten der Abteilung Allgemein-, Visceral- und Gefäßchirurgie übernommen. Schwerpunktmäßig soll Lancee in Alsfeld an der Diagnostik und an operativen Therapien von Erkrankungen im Bauchraum und des Enddarms arbeiten. Dass er in diesen Bereichen firm ist, belegte er laut dem Alsfelder Krankenhaus bereits auf mehreren internationalen Kongressen, zu denen er als Referent geladen war und durch zahlreiche Publikationen in medizinischen Fachzeitschriften.

Neben seiner Tätigkeit im Krankenhaus wird Steffen Lancee auch im Medizinischen Versorgungszentrum Alsfeld tätig sein und ambulante Sprechstunden anbieten. In dieser Praxis wird der neue Chefarzt mit seinem Team weiterhin die medizinischen Akzente auf Leistungen der allgemeinen – und visceralchirurgischen sowie der gefäßchirurgischen Diagnostik und Therapie setzen. Bei Problemen mit Hämorrhoidalleiden, Leisten-, Nabel- und Narbenbrüchen, Gallensteinleiden, Darmerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen genauso wie Krampfaderleiden, offenen Beinen, arteriellen Verschlusskrankheiten der Beine, diabetischen Füßen, Beinvenenthrombosen oder Erkrankungen der Halsschlagader steht er den Patienten zur Verfügung.

Nach seinem Studium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena erhielt Lancee seine Facharztausbildung bei Professor Schramm in Gera. 1999 wurde er mit einem Weiterbildungsstipendium der Thüringer Gesellschaft für Chirurgie ausgezeichnet. Anschließend hatte der gebürtige Sachse eine Stelle als leitender Oberarzt im Krankenhaus Bludenz/Österreich angenommen. Dort leitete er die Bereiche Koloproktologie und Refluxkrankheit. Unter ihm wurde die chirurgische Abteilung zu einem Zentrum der Hernienchirurgie, der Proktologie und der Minimal-Invasiven Chirurgie ausgebaut.

2001 erhielt Lancee den Durig-Böhler-Preis der Gesellschaft der Ärzte in Voralberg. „Ein Erfahrungsschatz, von dem zukünftig auch die Vogelsberger Patienten im Kreiskrankenhaus Alsfeld profitieren können“, teilt Bodo Assmus, Geschäftsführer des Hospitals, in einer Pressemitteilung mit. Auch der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Landrat Manfred Görig, soll von der Berufung des 48-Jährigen überzeugt sein und betont haben, dass nun eine wichtige Lücke im Vogelsbergkreis für die stationäre wie ambulante Versorgung geschlossen sei.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren