Blaulicht0

Der Krippenverein stellt wieder 70 Krippen aus – Noch bis SonntagDie ganze Vielfalt der Krippen auf einen Blick

RUHLKIRCHEN (bl) Rechtzeitig vor Weihnachten, immer in der Adventszeit findet in Ruhlkirchen die Krippenausstellung statt. Diese Ausstellung, die noch bis zum 14. Dezember täglich geöffnet ist, zieht nicht nur Christen in den Bann, sondern die teilweise sehr künstlerisch gestalteten Krippen sind es auf jeden Fall wert angesehen zu werden.

 

Seit Jahren stellen die Mitglieder des Krippenvereines ihre Weihnachtskrippen während der Adventszeit zur Verfügung um einer breiten Öffentlichkeit ihre Weihnachtkrippen zu präsentieren.

Selten wird einer, der sich mit der Krippe beschäftigt, nicht von ihr und ihrem Zauber angesprochen fühlen. Besonders gilt es für den, der selber Krippen baut. So will der Katzenberger Krippenkreis in der Krippenbruderschaft den Gedanken an Gottes Menschwerdung wach halten und durch Krippendarstellungen anschaulich machen.

OL-Krippen1-1212

Große und kleine Krippen: Die Ausstellung zeigt eine große Vielfalt.

 

Bei der Vielfalt des Angebotes der ausgestellten Krippen fällt es schwer, sich zu entscheiden, welche von ihnen wohl die schönste sein mag. Das muss allerdings nicht immer nur an der größe der Krippe lieben. Da verschiedene Materialien für den Krippenbau benutzt wurden, ist es wohl auch der Geschmack der Interessenten welche Motive sie am schönsten finden. Viele von den Krippen waren aus Holz gewesen oder auch Materialien aus der Natur. Bei den Figuren hingegen waren verschiedene Materialien zu finden gewesen. Auch ob die Krippe aus einem Stall oder aus dem Nahen Osten oder sonst irgendwo her stammte spielte hierbei keine Rolle. Manche Motive sind sehr traditionell, andere wieder moderner gehalten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren