Gesellschaft0

Fair gehandelte Masken im Alsfelder Weltladen – Unterstützung auch für die Infrastruktur im LandExtra-fair: Mund-Nasen-Masken aus Ghana

ALSFELD (ol). Sie sind das neue IT-Piece – ohne Mund-Nasen-Masken geht derzeit und wohl auch in den kommenden Wochen und Monaten kaum etwas im öffentlichen Leben. Nun kann man die Gesichtsmasken auch im Alsfelder Weltladen kaufen: Fair gehandelt, GOTS-zertifiziert und mit einem finanziellen Anteil, der zum einen den Produzentinnen in Ghana zugutekommt, zum anderen aber auch in einen Fonds fließt, der es ermöglicht die Masken in Ghana selbst unter dem Herstellerpreis abzugeben.

„So schlagen wir mit diesem Artikel gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe“, freut sich Sabine Kehm vom Einkaufsteam des Weltladens, „denn die aus gebatikter Biobaumwolle hergestellten Masken sehen auch noch sehr gut aus.“ Entwickelt wurden die praktischen Mund-Nasen-Masken mit der University of Cambridge, heißt es in der Pressemitteilung des Weltladens. Sie werden zweilagig aus Bio-Baumwollstoff hergestellt und sind bei 60 Grad waschbar; ein Informationsblatt zu Pflege und Einsatzbereich liegt bei. Zwischen dem weißen Stoff auf der Innenseite und dem Batikstoff auf der Sichtseite entsteht eine Tasche, in die Vlies oder Filter eingelegt werden können.

„Wir vom Weltladen sind sehr froh, dass wir diese Masken, nachdem der Flughafen in Accra im April wieder öffnen konnte, jetzt im Weltladen anbieten können“, so Kehm. „Wer diese Produkte kauft, kauft extra fair, denn diese Masken gewähren nicht nur den Produzentinnen der Frauenkooperative Global Mamas eine Perspektive in schwierigen Zeiten, sondern auch die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall sowie die preisgünstige Abgabe der Masken an Einrichtungen im Land.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren