Gesellschaft0

Fachstelle Prävention im Alter stellt Übungen vor - Heute: Übung 2Fit und beweglich in der Krise: Mobilisierung der Schulter

VOGELSBERG (ol). Die Corona-Krise schränkt uns alle ein. Das Leben, wie wir es bislang kannten, findet zurzeit nicht statt. Gerade ältere Menschen müssen vor einer Erkrankung geschützt werden und sollten nach Möglichkeit so wenig wie möglich das Haus verlassen und unter Leute gehen. „Wer rastet, der rostet“ lautet ein altes Sprichwort, das schon zeigt, dass es – gerade für Seniorinnen und Senioren – fatal wäre, sich jetzt zu wenig zu bewegen. Heute: Mobilisierung der Schulter.

Die Fachstelle Prävention im Alter (PrimA) des Vogelsbergkreises hat sich deshalb etwas Besonderes einfallen lassen: Jeden Tag stellt sie eine Übung vor, die gerade älteren Menschen ein wenig dabei helfen soll, in dieser Krisen-Situation beweglich und fit zu bleiben.

Übung Nummer 2: Mobilisierung der Schultern (Schulterkreisen)

  • Ellenbogen beugen
  • Hände an die Schultern bringen
  • Schultern langsam nach hinten kreisen
  • Bewegungsrichtung wechseln
  • Bewegungsweite variieren

 

Quelle: www.aelter-werden-in-balance.de

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren