Gesellschaft0

Turnier der Albert-Schweitzer-Schule Alsfeld in der GroßsporthalleSechstklässler stellen beim Handballturnier ihr Können unter Beweis

ALSFELD (ol). Das Handballtraining im Sportunterricht in den letzten Wochen und Monaten hat sich für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 der Albert-Schweitzer-Schule gelohnt: Beim alljährlichen Handballturnier in der Großsporthalle haben die jungen Ballsportler kürzlich ihre Fähig- und Fertigkeiten eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

In der Pressemitteilung der Albert-Schweitzer-Schule Alsfeld heißt es,  in Geschicklichkeitsübungen, die durch die gesamte Klasse bewältigt werden mussten, wurden die Treff- und Zielsicherheit beim Zielwurf, das geschickte Dribbling im Slalomparcours, sowie sicheres Fangen und Werfen im Team demonstriert. Schon in diesen kleinen Wettkämpfen zeigte sich ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld.

In den daran anschließenden Spielen, bei denen jeweils die Jungen und Mädchen der Jahrgangsstufe klassenweise gegeneinander spielten, zeigten sich tolle und spannende Begegnungen. Gekonnte Sprung- und Stemmwürfe auf das Tor, clevere Finten und ausgeklügelte Abwehr- und Angriffstaktiken haben die Schüler auf dem Feld gezeigt.

Ein besonderer Fokus in der Vorbereitung liege auf dem Gemeinschaftserlebnis und dem Klassenzusammenhalt. Folglich wurden auch die Spieler der eigenen Klasse kräftig angefeuert, motiviert und manchmal auch getröstet. Zum Konzept des Turniers gehört es auch, dass die Spiele von Schülerinnen und Schülern älterer Jahrgänge, die im Handballaktiv sind, als Schiedsrichter geleitet werden.

Sie können sich gut in die jüngeren Spielerinnen und Spieler hineinversetzen, da sie selbst als Sechstklässler an dem Turnier teilgenommen haben. Sie motivieren auch immer wieder talentierte Schülerinnen und Schüler, beim Handballverein ein Schnuppertraining zu machen. In diesem Jahr haben die Schülerinnen Franca Wasem, Nele Neudert und Carla Dietz zu einem runden und fairen Turnier beigetragen.

Nach Abschluss aller Spiele hieß es dann für die Organisatoren Michaela Marin und Doris Roth genau nachrechnen, denn die Schülerinnen und Schüler sind auch immer gespannt auf das Gesamtergebnis des Handballtages. Alle Klassen waren gut auf das Turnier vorbereitet, es zeigte sich ein enges Endergebnis in Folge. Doch am Ende konnte sich die Sportklasse 6d knapp gegen die Parallelklassen durchsetzen und den Tagessieg für sich verbuchen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren