Gesellschaft0

Studierende der Technikakademie besuchen LeitmesseViel lehrreiches auf der DACH und HOLZ in Köln

ALSFELD (ol). Mit 35 Studierenden war die Staatliche Technikakademie Alsfeld am 22. Februar zu Gast auf der Leitmesse der Dach- und Holzbaubranche in Köln. Die Studierenden aus dem 2. und 4. Semester haben sich, laut Pressemeldung, über Bauprodukte und -systeme aus der Branche informiert und dabei zahlreiche interessante Gespräche auf den Messeständen geführt.

Begleitet worden seien die angehenden Bautechniker von ihrem Lehrer Daniel Schmidt, der seinen Studierenden Rechercheaufträge zu verschiedenen Baustoffen und Bausystemen mit auf den Weg gegeben hatte. Die Informationen werden nun im Rahmen des Unterrichts aufbereitet, von den Studierenden vorgestellt und diskutiert. „Eine gute Gelegenheit in den Unterricht Abwechslung zu bringen und die angehenden Bautechniker auf ihre zukünftigen Aufgaben in Planung und Bauleitung vorzubereiten. Dazu zählt neben einer gezielten Recherche, auch die Fülle zur Verfügung stehender Informationen zu ordnen und nicht nur die Vorteile angepriesener Lösungen zu sehen, sondern auch mögliche Nachteile zu erkennen“, sagte Studienrat Daniel Schmidt zur Intention des Messebesuchs.

Freilich sei bei dem Besuch die Geselligkeit nicht zu kurz gekommen. Dankbar seien alle Beteiligten den zahlreichen Sponsoren der Eintrittskarten, insbesondere dem belgischen Hersteller von OSB, Norbord N.V., der 16 Karten zur Verfügung gestellt hatte und somit nur noch die Busfahrt finanziert werden musste. Reiner Kohlwey, Marketingchef Deutschland, begrüßte die Studierenden am Nagelbalken, an dem sie ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen konnten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren