Fokusthema0

Ökologische Liste Homberg fordert bessere Erreichbarkeit neuer Arztpraxis in der InnenstadtDaseinsvorsorge für Gesundheit hat oberste Priorität

HOMBERG OHM (ol). Die Ökologische Liste Homberg (Ohm) betont die zentrale Bedeutung der gesundheitlichen Daseinsvorsorge im ländlichen Raum. Mit der Eröffnung einer neuen Arztpraxis in der Frankfurter Straße sieht sie Chancen für die Innenstadt, aber auch dringenden Handlungsbedarf bei der Parkplatzsituation. Kritisiert wird die Entscheidung der Stadtverordnetenmehrheit, notwendige Mittel für zusätzliche Parkplätze nicht freizugeben. Stattdessen fordert die Ökologische Liste eine klare Priorisierung zugunsten der Gesundheitsversorgung.

Die Daseinsvorsorge im ländlichen Raum ist grundlegend für gleichwertige Lebensverhältnisse in Deutschland. Sie umfasst Dienstleistungen und Güter, die für ein menschenwürdiges Leben als existenziell gelten. Dazu gehören insbesondere Gesundheit und Pflege, heißt es in der Pressemitteilung der Ökologischen Liste Homberg (Ohm). Von zentraler Bedeutung sei dabei eine gute Erreichbarkeit von Haus- und Fachärzten sowie von Apotheken.

Vor diesem Hintergrund verweist Barbara Schlemmer darauf, dass sich in der Frankfurter Straße in Homberg in wenigen Tagen eine neue Arztpraxis mit mehreren Ärzten etabliert. Dort werde Dr. Carsten Rottmann einen großen Teil der Patientinnen und Patienten seiner Kollegen Dr. Schnee und Dr. Ladwig weiter versorgen. Dies sei ausdrücklich zu begrüßen.

Die neue Praxis werde naturgemäß einen erhöhten Zustrom von Menschen in die Innenstadt mit sich bringen. Darunter seien viele ältere, kranke und gehbehinderte Menschen, die darauf angewiesen sind, mobil in die Nähe der Arztpraxis zu gelangen. Da davon auszugehen sei, dass ein Teil dieser Menschen nicht mit dem Bürgerbus oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen könne, sei die Ausweisung einer ausreichenden Anzahl von Parkplätzen notwendig, um einen nahen und barrierefreien Zugang zur Praxis zu gewährleisten.

Unverständlich sei aus Sicht von Schlemmer, dass die Homberger große Koalition mit assoziiertem Grün bei der Verabschiedung des Haushalts 2026 keine Gelder für die dafür notwendigen Parkplätze freigegeben habe. Bereits jetzt sei die Innenstadt zu bestimmten Zeiten durch den ruhenden Verkehr überfordert. Eine deutliche Entlastung könne durch die vorgesehene Erweiterung der Parkmöglichkeiten „Hinter der Mauer“ erreicht werden. Eine zeitnahe Realisierung sei daher vordringlich, um insbesondere mobilitätseingeschränkten Patientinnen und Patienten einen guten Zugang zu dem mit einem Aufzug ausgestatteten Ärztehaus zu ermöglichen.

Die Ökologische Liste Homberg fordert daher die umgehende Streichung der nicht gegenfinanzierten 200.000 Euro für den Abriss der alten Grundschule in der Friedrichstraße aus dem Haushalt 2026, die ausschließlich einem privaten Investor zugutekämen. Stattdessen solle die Freigabe der entsprechenden Mittel für die notwendigen Parkplätze „Hinter der Mauer“ in etwa gleicher Höhe erfolgen. Es sei niemandem zu vermitteln, dass nicht gegenfinanzierte Mittel für Investoreninteressen bereitgestellt würden, während gleichzeitig die Unterstützung einer der wichtigsten Daseinsvorsorgen der Bevölkerung, nämlich der gesundheitlichen Versorgung, blockiert werde. Die finanziellen Mittel seien vorhanden und sollten für diese oberste Priorität eingesetzt werden.

Darüber hinaus weist Schlemmer darauf hin, dass die Konzeption des ruhenden Verkehrs in der Innenstadt insgesamt weiterentwickelt werden müsse. Entsprechende organisatorische Verbesserungen sollten in der nächsten Legislaturperiode thematisiert werden.

Abschließend gibt die Ökologische Liste Homberg zu bedenken, dass die neue Arztpraxis auch ein neuer Anziehungspunkt für die Innenstadt sein werde. Eine höhere Besucherfrequenz könne zur Stärkung der noch verbliebenen Geschäfte und der bestehenden Gastronomie beitragen und neue Entwicklungen nach sich ziehen. Diese Chance solle genutzt werden, um der nachhaltigen und multifunktionalen Belebung der Innenstadt einen entschiedenen Impuls zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren