Fokusthema0

Sozialstation Eichhof freut sich über neue PraxisanleiterinGut ausgebildet für die Pflege von morgen

LAUTERBACH (ol). Die Sozialstation Eichhof in Lauterbach verstärkt ihr Team mit einer weiteren qualifizierten Praxisanleiterin. Pflegefachkraft Nicole Roth hat ihre Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen und unterstützt künftig die Ausbildung von Schülerinnen und Schülern im ambulanten Pflegedienst. Die Verantwortlichen betonen die Bedeutung von Weiterbildung für Qualität und Versorgungssicherheit in der Pflege. Mit nun zwei Praxisanleiterinnen wird die praktische Ausbildung weiter gestärkt.

Die Sozialstation Eichhof in Lauterbach kann sich über eine weitere Praxisanleiterin freuen: Pflegefachkraft Nicole Roth hat ihre Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen. Damit verfügt der ambulante Pflegedienst mit Standorten in Lauterbach, Schlitz und Schwalmtal nun über insgesamt zwei Praxisanleiterinnen, berichtet die Eichhof Stiftung in einer Pressemitteilung.

Die Weiterbildung erstreckte sich über einen Zeitraum von sechs Monaten und umfasste sowohl theoretische als auch praktische Inhalte. Themenschwerpunkte waren unter anderem die Pflege im häuslichen Bereich, die Unterstützung in der Eins-zu-eins-Betreuung sowie die Kommunikation und fachgerechte Anleitung von Schülerinnen und Schülern. Zwar wird Nicole Roth überwiegend im Einsatzgebiet Lauterbach tätig sein, doch auch Schülerinnen und Schüler können sich während ihrer Touren in den Einsatzgebieten Schlitz und Schwalmtal auf ergänzende Betreuung und Anleitung freuen. Durch die zusätzliche Praxisanleiterin wird die praktische Ausbildung und die Qualität im ambulanten Pflegedienst weiter gestärkt.

Pflegedienstleitung Daniela Rudolph und ihre Stellvertreterin Karin Runge betonten die große Bedeutung von Qualifikation und kontinuierlicher Weiterbildung im Pflegeberuf: „Wir freuen uns, dass die Eichhof Pflege gGmbH als Arbeitgeber Weiterbildungen umfassend unterstützt und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Unterricht freistellt sowie die Kosten der Qualifizierungsmaßnahme übernimmt.“ Sie hoben hervor, dass die neu erworbenen Kenntnisse ihrer Kollegin schon während der Qualifizierung erfolgreich in der Anleitung der Schülerinnen und Schüler umgesetzt werden konnten.

Zur bestandenen Prüfung gratulierten auch der Geschäftsführer der Eichhof Pflege gGmbH Thomas Faust und die Bereichsleitung Personal Sandra Stein. Weiterbildungen seien ein zentrales Qualitätsmerkmal – sowohl für die eigene Kompetenz als auch im Vergleich mit Wettbewerbern. Gut ausgebildete Fachkräfte seien ein entscheidender Faktor für die Versorgungssicherheit, so Faust wörtlich. Er betonte das Engagement von Nicole Roth, fänden Weiterbildungen doch stets zusätzlich zum regulären Berufsalltag statt.

Gleichzeitig trage der Arbeitgeber die Weiterbildungskosten und stelle die Mitarbeitenden für Lernphasen frei. Faust zeigte sich überzeugt, dass der eingeschlagene Weg der Eichhof Pflege gGmbH richtig sei und ohne diese Kombination aus Eigenengagement und Arbeitgeberunterstützung eine Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kaum zu leisten sei.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren