Fokusthema0

DRK-Hausnotruf unterstützt Seniorinnen und Senioren im VogelsbergkreisSicher zu Hause leben bis ins hohe Alter

VOGELSBERGKREIS (ol). Viele ältere Menschen wünschen sich, so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden zu leben. Das DRK-Hausnotrufsystem bietet dafür eine wichtige Sicherheits- und Vorsorgelösung. Mit nur einem Knopfdruck kann im Notfall schnell Hilfe organisiert werden – rund um die Uhr. Das Angebot richtet sich an Seniorinnen und Senioren sowie an Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen.

Zu Hause leben bis ins hohe Alter ist ein Wunsch vieler älterer Menschen. Gleichzeitig leben sie jedoch mit höheren Gesundheitsrisiken. In den eigenen vier Wänden ist schnell etwas passiert und vielleicht ist gerade niemand zur Stelle, der sofort helfen kann. Eine präventive Sicherheits- und Vorsorgemaßnahme ist das Haus-Notruf-System, berichtet der DRK Kreisverband Lauterbach.

Es ermöglicht ein weitestgehend selbständiges und unabhängiges Leben in der eigenen Wohnung. Ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen oder kranke Menschen und oft auch Risikopatienten kommen oft noch gut in der eigenen Wohnung zurecht, müssen aber damit rechnen, dass sie jederzeit auf schnelle Hilfe angewiesen sein können. Schon ein Knopfdruck genügt und die Verbindung zur Hausnotrufzentrale ist hergestellt. Von hier aus wird umgehend Hilfe geschickt. Ein kleiner Funkhandsender am Handgelenk garantiert die völlige Bewegungsfreiheit im Bereich der Wohnung und des Grundstücks. Auch wenn der Teilnehmer nicht mehr antworten kann, ist die Hausnotrufzentrale in der Lage den Teilnehmer zu identifizieren und sorgt umgehend für Hilfe. Die Hausnotrufzentrale ist rund um die Uhr besetzt. Mehr Informationen über das DRK-Hausnotrufsystem bei Frau Kreutzer-Hornung unter der Telefonnummer 06641/96630.oder unter www.drk-lauterbach.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren