Fokusthema0

Medizinischer Dienst bestätigt herausragende Pflegequalität mit der Note 1,0.Sozialstation Eichhof erneut mit Bestnote ausgezeichnet

LAUTERBACH (ol). Die Sozialstation Eichhof in Lauterbach hat bei der aktuellen Qualitätsprüfung erneut die Bestnote 1,0 erhalten. Der Medizinische Dienst bescheinigt dem ambulanten Pflegedienst damit eine konstant sehr hohe Versorgungsqualität. Rund 100 Mitarbeitende betreuen etwa 1.000 Klientinnen und Klienten in mehreren Kommunen. Die Ergebnisse sind öffentlich einsehbar und bieten eine verlässliche Orientierung für Pflegebedürftige und Angehörige.

 Er gehört seit Jahren zu den Besten: Der ambulante Pflegedienst „Sozialstation Eichhof“ zählt zu den führenden Einrichtungen seiner Art – und hat diesen Ruf erneut eindrucksvoll bestätigt. Bei der aktuellen Qualitätsprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MD) erhielt der Dienst wieder die Bestnote 1,0. Die Prüfer*innen bescheinigten dem Team damit abermals höchste Professionalität und eine kontinuierlich hervorragende Versorgung, das berichtet die Eichhof Stiftung in einer Pressemitteilung.

Mit inzwischen fast 100 Mitarbeitenden in Voll- und Teilzeit betreut der Pflegedienst rund 1.000 Klientinnen und Klienten in Lauterbach, Schlitz und Schwalmtal. Das Angebot richtet sich nicht nur an Menschen mit Pflegebedarf, sondern auch an pflegende Angehörige, die gemäß gesetzlichen Vorgaben zweimal jährlich eine Beratung über die jeweilige Krankenkasse in Anspruch nehmen müssen.

Bei der unangekündigten Qualitätsprüfung wurden mehr als 40 Einzelkriterien bewertet, die durchweg mit 1,0 honoriert wurden. Im Mittelpunkt stand dabei der Bereich „Pflegerische Leistungen“: Dazu zählen unter anderem die individuelle Körperpflege, das frühzeitige Erkennen von Dekubitusrisiken, der professionelle Umgang mit demenzkranken Menschen sowie die Kommunikation mit den Angehörigen. Ebenso intensiv prüften die Gutachter den Teilbereich der ärztlich verordneten pflegerischen Leistungen. Hier lagen die Schwerpunkte auf Medikamentenkontrolle, der Zusammenarbeit mit behandelnden Ärztinnen und Ärzten sowie der lückenlosen Pflegedokumentation.

Ergebnis öffentlich zugänglich

„Das Ergebnis ist öffentlich zugänglich und bietet Pflegebedürftigen wie auch Angehörigen eine verständliche und verlässliche Vergleichsbasis“, erklärt die Pflegedienstleitung Daniela Rudolph. Zwei Gutachter des MD waren für die Prüfung zwei Tage im Einsatz und besuchten unter anderem nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Patientinnen und Patienten vor Ort, um sich ein realistisches Bild der Versorgungssituation zu machen.

Große Freude über die erneute Bestbewertung äußerte auch der Geschäftsführer der Eichhof Pflege gGmbH Thomas Faust: „Wir sind sehr stolz auf dieses Ergebnis der Sozialstation Eichhof. Die Auszeichnung ist eine starke Teamleistung aller Mitarbeitenden – von den Pflegefachkräften über die Betreuung bis zur Hauswirtschaft“ und fügte an, dass dieses Superergebnis auch an die Klienten des ambulanten Pflegedienstes weitergegeben werde. Auch im Namen des Stiftungsrates der Eichhof-Stiftung Lauterbach sprach er den Beschäftigten der Sozialstation Eichhof großes Lob und Anerkennung aus.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren