
Roman Kubla verabschiedet sich nach mehr als 48 Dienstjahren in den RuhestandTorsten Höterkes wird neues Vorstandsmitglied der Sparkasse Oberhessen
VOGELSBERGKREIS/WETTERAU (ol). Der Verwaltungsrat der Sparkasse Oberhessen hat Torsten Höterkes zum neuen Vorstandsmitglied ernannt. Er tritt sein Amt zum 1. Juni 2026 an und folgt auf Roman Kubla, der nach über 48 Jahren im Dienst der Sparkasse in den Ruhestand geht. Höterkes bringt langjährige Führungserfahrung aus der Sparkasse Düren mit. Die Gremien würdigten zugleich die Verdienste von Roman Kubla um die Entwicklung der Sparkasse Oberhessen.
Der Verwaltungsrat der Sparkasse Oberhessen hat in seiner letzten Sitzung auf Vorschlag der Kreisausschüsse des Wetteraukreises und des Vogelsbergkreises einstimmig beschlossen, Torsten Höterkes (46) zum neuen Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Oberhessen zu ernennen. Höterkes tritt sein Amt zum 1. Juni 2026 an und wird künftig einen wesentlichen Teil der strategischen Ausrichtung der Sparkasse mitgestalten, heißt es in der Pressemitteilung der Sparkasse.
Torsten Höterkes ist Diplomierter Sparkassenbetriebswirt, hat seine berufliche Laufbahn „von der Pike auf“ bei der Sparkasse in Düren begonnen und sich seither in verschiedenen Führungspositionen bewährt. Aktuell ist er in der Sparkasse Düren Direktor für Firmenkunden und Treasury sowie Verhinderungsvertreter des Vorstandes. Hier verantwortet er neben dem kompletten Firmenkundenbereich auch den
Eigenhandel des Hauses. Höterkes blickt auf umfassende Erfahrungen in der Steuerung und Leitung von großen Vertriebs- und Marktfolgebereichen zurück. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. In seiner Freizeit spielt er gerne Tennis.
„Ich freue mich sehr, bald die Sparkasse Oberhessen aktiv zu begleiten und mit meinen zukünftigen Vorstandskollegen zusammenzuarbeiten. Besonders gespannt bin ich darauf, die Mitarbeitenden der Sparkasse Oberhessen und die Region näher kennenzulernen“, so Torsten Höterkes.
Roman Kubla, der derzeitige stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes, wird zum 30. April 2026 nach über 48 Jahren im Dienst der Sparkasse – davon 11 Jahre im Vorstand – in den wohlverdienten Ruhestand gehen. „Wir danken Roman Kubla schon jetzt sehr für seinen außergewöhnlichen Einsatz und seine jahrzehntelange, erfolgreiche Arbeit. Er hat die Sparkasse Oberhessen in vielerlei Hinsicht mitgeprägt und mit seinem Engagement entscheidend zum Erfolg des Instituts beigetragen. Für seinen Ruhestand wünschen wir ihm alles Gute und sind froh, dass er der Sparkasse noch in den kommenden Monaten mit Rat und Tat zur Seite steht“, erklärte Ulrich Kaßburg, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Oberhessen. Dem schlossen sich die beiden Landräte an.
Der Wetterauer Landrat Jan Weckler fügte als Vorsitzender des Verwaltungsrates hinzu: „Mit der Ernennung von Torsten Höterkes haben wir eine äußerst kompetente und erfahrene Persönlichkeit aus der Sparkassen-Familie für uns gewonnen.“
Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen
Der Vogelsberger Landrat Dr. Jens Mischak als stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender ergänzte: „Wir sind überzeugt, dass er in der Zusammenarbeit mit seinen neuen Kollegen die erfolgreiche Arbeit von Roman Kubla fortsetzen wird. Seine Expertise wird sich bei der Zukunftsausrichtung der Sparkasse bewähren.“
Der Vorstand der Sparkasse Oberhessen wird sich auch nach dem Ausscheiden von Roman Kubla aus drei Personen zusammensetzen: Ulrich Kaßburg als Vorsitzender sowie Oliver Senteck und Torsten Höterkes als Mitglieder des Vorstandes.
Auch interessant:



Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren