
Mundart-Lesung in der Albert-Schweitzer-SchuleJo van Nelsen präsentiert „Die Weihnachtsbescherung“ der Hesselbachs
ALSFELD (ol). Im Rahmen der Reihe „Der Vulkan lässt lesen“ gastiert der Frankfurter Kabarettist Jo van Nelsen Am Donnerstag, den 11. Dezember um 20.00 Uhr in der Albert-Schweitzer-Schule. Anlass ist das 75-jährige Jubiläum der beliebten Radio- und Fernsehfamilie Hesselbach. Van Nelsen stellt die Weihnachtsfolge „Die Weihnachtsbescherung“ von Wolf Schmidt vor und ergänzt sie durch weitere humorvolle Mundarttexte. Besucherinnen und Besucher erwartet ein unterhaltsamer Abend voller hessischem Charme.
Weihnachten bei den Hesselbachs: Am Donnerstag, den 11. Dezember, ist Jo van Nelsen ab 20 Uhr in der Albert-Schweitzer-Schule mit „Die Weihnachtsbescherung“ im Zuge der Reihe „Der Vulkan lässt lesen“ zu Gast, das gibt die OVAG in einer Pressemitteilung bekannt.
Zum 75-jährigen Jubiläum der Radio- und Fernsehfamilie stellt Jo van Nelsen eine neue Folge vor: „Die Weihnachtsbescherung“ von Wolf Schmidt, erstmals am 24.12.1949 vom Hessischen Rundfunk gesendet, steht im Mittelpunkt dieser Mundart-Lesung. Und sie ist brandaktuell: Denn eine Flüchtlingsfamilie ist bei den Hesselbachs einquartiert worden und wirbelt das Weihnachtsfest gehörig durcheinander. Ergänzt werden diese und andere weihnachtlichen Radiogeschichten von Wolf Schmidt durch weitere Autoren der hessischen Mundart, die Schmidt wohlbekannt waren: Karl Ettlinger und Ferdinand Happ erfreuten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die hessischen Leser mit ihren Gedichten und Geschichten, von denen einige zu Klassikern geworden sind: Ob es dabei um wildgewordene elektrische Christbaumständer, bollernde Kachelöfen oder ungeliebte Verwandtenbesuche geht – immer blitzt der entspannte Frankfurter Humor aus den Zeilen hervor, ganz nach dem Motto: „Bevor isch misch uffreesch, isses mer liewer egal“!
Freuen Sie sich auf einen humor- und gemütvollen Abend, in dem der so wandlungsfähige Frankfurter Kabarettist Jo van Nelsen wieder mit atemberaubender Geschwindigkeit in alle Rollen der Familie Hesselbach schlüpfen und den „Ahnen“ der Hesselbachs ein Denkmal setzen wird.
Karten für die Veranstaltung kosten 16, ermäßigt 13 Euro. Es gibt sie ab sofort bei der OVAG (06031 6848-1252), bei der Sparkasse Oberhessen, BeratungsCenter Lauterbach (06031 86-3351), in der Buchhandlung „Lesenswert“ am Rathaus in Alsfeld (06631 7762345) oder der Buchhandlung Lesezeichen in Lauterbach (06641 2654) sowie im Internet unter www.adticket.de.


Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren