Umfangreiche Instandsetzung der Streitbachbrücke bei Mücke/Groß-Eichen startet in KürzeBauarbeiten erfordern eine Vollsperrung
MÜCKE (ol). Aller Voraussicht nach ab kommenden Montag, den 28. Februar 2022 starten die umfangreichen Instandsetzungsarbeiten an der denkmalgeschützten Streitbachbrücke in Groß-Eichen.
In der Pressemitteilung von Hessen Mobil heißt es, dass aufgrund der Art und des Umfangs der Bautätigkeiten während der Dauer der Baumaßnahme allerdings eine Vollsperrung der L 3325 erforderlich sei. Für den überörtlichen Verkehr werden zwei alternative Umleitungsstrecken ausgeschildert. Die Fußgänger werden über einen Fußgängersteg über die Streitbach geführt.
Eine nördliche Umleitung führt über die K 139 nach Ruppertenrod und von dort über die B 49 und Ilsdorf zurück nach Groß-Eichen. Die südliche Umfahrung erfolgt auf der K 139 und L 3166 über Sellnrod und Wohnfeld. Bei möglichen Änderungen an der Umleitung werden die Verkehrsteilnehmenden selbstverständlich erneut informiert.
Umleitungsstrecke. Foto: Hessen Mobil.
Im Rahmen der letzten Brückenprüfungen wurden an der Streitbachbrücke verschiedene Schädigungen festgestellt. Um weiteren Substanzverlusten entgegenzuwirken, erfolgen nunmehr umfangreiche Instandsetzungsarbeiten an dem Brückenbauwerk. Das Instandsetzungskonzept des Brückenbauwerkes umfasst die Freilegung der Bögen und die Verstärkung mit Beton, Erneuerung der Brückenkappen, des Fahrbahnbelags, der Brückenabdichtung und die Erhöhung der Brüstungsmauer.
Zudem werden Schadstellen an den freigelegten Brückenüberbauten beseitigt. Die Betonsichtflächen und das Basaltmauerwerk der Brückenunterbauten das heißt der Flügel, Widerlager und Pfeiler sollen ebenfalls instandgesetzt werden.
Weiterhin wird durch die Gemeinde Mücke die Natursteinwand zum Dorfgemeinschaftshaus saniert und das Geländer unterhalb der Lok erneuert. Der Abschluss der Arbeiten wird bis Ende Oktober 2022 anvisiert. Insgesamt rund 430.000 Euro werden vom Land Hessen in diese Sanierungsmaßnahme und damit auch in die Infrastruktur im südlichen Vogelsbergkreis investiert.
Hessen Mobil, das Straßen- und Verkehrsmanagement des Landes Hessen bittet die Verkehrsteilnehmenden sich auf die geänderte Verkehrsführung ab kommender Woche einzustellen.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren