Gesellschaft0

„Faschingspakete to go“ und ein gemeinsamer Pyjama-Tag in der Kita Hochstraße in Homberg OhmEin liebevoll gepacktes Faschingspaket für Partystimmung zuhause

HOMBERG OHM (ol). Eine tolle Aktion: Die Erzieher der Kindertagesstätte Hochstraße in Homberg Ohm haben sich zu Fasching etwas ganz Besonderes für die Kita-Kinder überlegt. Alle Kinder bekamen ein liebevoll gepacktes Faschingspaket für etwas Partystimmung zuhause und natürlich durfte auch wieder der gemeinsame Pyjama-Tag nicht fehlen.

In der Pressemitteilung der Stadt Homberg Ohm heißt es, viele Eltern befolgen den Appell des Landes Hessen und betreuen ihre Kinder zu Hause. „Das reduziert die Kontakte und schützt Familien und Erzieher“, erklärt Bürgermeisterin Claudia Blum, „gleichzeitig soll aber die Verbindung zur Kindertageseinrichtung bestehen bleiben und ein möglichst normales Kita-Jahr durchlebt werden.“

Deshalb überlegen sich alle Homberger Kindertagesstätten Aktionen für Kinder und Eltern, die diese Verbindung erhalten und die jahreszeitlichen Besonderheiten darstellen. Dazu gehört auch die Faschingszeit, die jedes Jahr in den Kitas gefeiert wird und den Kindern viel Freude bereitet. In der Kindertagesstätte Hochstraße haben sich die Erzieher*innen in diesem Jahr zu Fasching besondere Aktionen sowohl für die Kinder in der Kita als auch für die Kinder zu Hause überlegt.

Alle Kinder bekamen ein liebevoll gepacktes Faschingspaket für etwas Partystimmung zuhause. In den „Karnevalstüten to go“ fanden die Kinder Luftballons, eine selbstgebastelte Mini-Piñata mit Süßigkeiten und das beliebte Popcorn aus der Popcornmaschine der Hochstraße und einen Brief mit Ideen für den Pyjama-Tag zu Hause.

Der Pyjama-Tag hat in der Kita Hochstraße bereits Tradition – so durfte er auch in diesem Jahr nicht fehlen. Am Aschermittwoch haben alle Erzieher und Kinder, die in der Kita waren, einen Pyjama-Tag veranstaltet und sind in ihren Schlafanzügen in die Kita gekommen. Damit die zuhause gebliebenen Kinder beim Pyjama-Tag mitmachen konnten, haben die Erzieher sie aufgerufen, den Tag auch zuhause in ihrem kuscheligsten Lieblingsschlafanzug zu verbringen und ein Foto von sich machen zu lassen.

Wenn dann alle Kinder bald wieder zusammen in der Kindertagesstätte sein können, sollen die Fotos mitgebracht, gezeigt und daraus eine Seite für den Portfolio-Ordner der Kinder gestaltet werden. „Die Kinderbetreuung in der Corona-Pandemie stellt eine große Kraftanstrengung für die Erzieher dar, davon habe ich mir am vergangenen Dienstag ein Bild gemacht“, berichtet Bürgermeistern Blum und ergänzt „Erzieherinnen und Erzieher müssen unbedingt bald geimpft werden, damit wieder ein normaler Betreuungsalltag einkehren kann.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren