Sport0

Weniger Läufer beim Strolchenlauf - Auch Prämienmarkt war durchwachsen450 Teilnehmer beim Strolchenlauf in Lauterbach

LAUTERBACH (lrn). Der Lauterbacher Strolchenlauf von der Sparkasse Oberhessen und der Stadt Lauterbach fand in diesem Jahr zum vierten Mal statt. Trotz sinkender Teilnehmerzahlen, waren die Veranstalter mit dem Lauf größtenteils zufrieden.

Ein bisschen ratlos war der zuständige Fachbereichsleiter der Lauterbacher Stadtverwaltung, Erwin Fauss, am Sonntagnachmittag schon: bei den drei vorausgegangenen Strolchenläufen der Sparkasse Oberhessen und Stadt Lauterbach waren die Teilnehmerzahlen stets gestiegen – im vergangenen Jahr auf immerhin 541 Läufer. In diesem Jahr waren mit rund 450 Läuferinnen und Läufern rund 100 weniger Teilnehmer am Start. Fauss führte es u.a. auch das Fehlen von zwei größeren Gruppen beim Kidslauf zurück, die anderweitig bei sportlichen Wettbewerben unterwegs waren.

Hohe Temperaturen und außergewöhnliche Läufer

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen war der vierte Strolchenlauf über 800 Meter für die Kleinen und fünf Kilometer für die Grossen durch die Strassen des Städtchens kein Zuckerschlecken. Neben Läuferinnen und Läufern aller Alterskategorien waren auch Teilnehmer mit Walking-Stöcken und sogar mit Kleinkind im Buggy am Start. Außerdem liefen viele Läufer verkleidet und auch etliche Vierbeiner des Lauterbacher Tierschutzvereins waren mit von der Partie. Start und Ziel waren an der Hauptstelle der Sparkasse Oberhessen in der Bahnhofstrasse.

Die sechs- bis neunjährigen legten sich trotz der enormen Hitze mächtig ins Zeug, um den Laufparcours durch die Innenstadt von immerhin 800 Metern zu bewältigen. Die Läufer im Hauptlauf legten je nach Kondition und auch Kostümierung die Strecke in unterschiedlicher Geschwindigkeit zurück. Teilweise waren ganze Mannschaften von Firmen, Institutionen oder auch Geschäften auf der Strecke.

Während die Siegerehrung des Kidslaufs gleich nach dem Ende des Laufs vonstatten ging, mussten die Erwachsenen bis zur Finisher-Party im Festzelt warten. Den Erst- bis Drittplazierten winkten als Preise Eintrittskarten für das Schwimmbad.

 

Ergebnisse des 4. Strolchenlaufs

Kidslsauf weiblich
1. Anni Kahabka, TV Lauterbach, 3,18
2. Kim Heinz, Kampfgeist,3, 25
3. Line Sophie Planz, STI, 3,26

Kidslauf männlich
1, Tristan Leidig, 3,22
2. Silas Krummeich, 3,39
3. Philipp Sauermann, 3,41

Hauptlauf
1. Zoe Dagado, 20,05
2. Lou Delgado, 20,27
3. Astrid Staubach, Sparkasse Oberhessen, 20,38

Hauptlauf männlich
1. Manuel Werner, 16,35
2. Lorenz Rau, 16,39
3. Helmut Hinz, 16.47

Originellstes Outfit
1. Die flotten Bienen
2. Team Taday
3. Lesezeichen

Erlös aus Teilnehmergebühren geht an Tierschutzverein

Für den Tierschutzverein hatte der vierte Strolchenlauf wieder ein sehr positives „Nachspiel“. Der Leiter des Lauterbacher Beratungscenters der Sparkasse, Marcus Stock, übergab dem Verein einen Scheck über 1500 Euro aus den Teilnehmergebühren.

Neben Sparkasse und Stadt Lauterbach waren Helfer des THW Lauterbach, der Freiwilligen Feuerwehr Maar, des DRK Rettunggsdienstes und der Polizeistation Lauterbach im Einsatz, die mit drei Streifen die Wegstrecke absicherte.

Resümee des Strolchenlaufs und diesjährigen Prämienmarktes

Fachbereichsleiter Erwin Fauss erwägt im Hinblick auf die gesunkenen Teilnehmerzahlen eventuell eine Verlegung des Laufs auf das erste Prämienmarktwochenende. Zum Gesamtverlauf des 247. Lauterbacher Prämienmarktes erklärte der Sachgebietsleiter, dass der Haupttag, der Mittwoch, besuchermässig sehr gut verlaufen sei, „die restlichen Tage waren durchwachsen“.

Recht zufrieden zeigten sich auch die Lauterbacher Ordnungshüter, die bis auf kleinere Auseinandersetzungen keine größeren Vorkommnisse vermeldeten, in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sei gegen 4 Uhr die „Platte völlig geputzt“ gewesen, früher als sonst üblich.

Bildergalerie

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren