Gesellschaft0

Bei strahlendem Wetter und schöner Musik: das Sommerfest der Wohnstätte in HerbsteinWichtiges Ereignis mit viel Austausch und Spaß

HERBSTEIN (ol). Ein Sommerfest, das seinem Namen alle Ehre machte, feierten am vergangenen Sonntag die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnstätte der bhvb – Behindertenhilfe Vogelsbergkreis e.V. in Herbstein. Den ganzen Tag lang strahlte die Sonne von einem blauen Himmel, sodass nicht nur der Eisstand sich über gute Umsätze freuen konnte, sondern auch die Stimmung der Gäste entsprechend sonnig war.

Thomas Müller, Leiter der Wohnstätte für Menschen mit Behinderung, konnte zum diesjährigen Fest neben den Bewohnern, die übrigens zahlreich an den Vorbereitungen mitgewirkt hatten, auch viele Anwohner und Bürger Herbsteins begrüßen. Dazu kamen Verwandte und Freunde der Bewohner selbst sowie Interessierte und Unterstützer aus Nah und Fern.

Vom Vorstand der bhvb waren Walter Fricke, zuständig für den Bereich Wohnen, sowie die Vorstandvorsitzende Katja Diehl in Herbstein zugegen, von der Lebenshilfe Vogelsberg e.V. waren unter anderem Erhard Höpp und Hannelore Reuter gekommen. Und auch Menschen aus den anderen Einrichtungen der bhvb schauten sich gerne auf dem Sommerfest um. So freute sich Thomas Müller auf einen regen Austausch und viele Gespräche rund um die Wohnstätte, die insgesamt 63 Menschen mit Behinderung in der Einrichtung Lebensraum bietet.

Auch gemalte Tattoos bot das Team vom Kinderschminken an – die großen Gäste freut es!
FOTO: bhvb

Gäste wurde zum Mitsingen eingeladen

Sehr musikalisch gestaltete sich das kleine Tagesprogramm: Die Chorgemeinschaft des Hauses unter der Leitung von Heidemarie Mai und Carmen Boß präsentierte zum Anlass passende Volkslieder und lud die Gäste zum Mitsingen ein. Pfarrer Martin Bandel, der bhvb in Herbstein schon lange treu verbunden, verlieh dem Fest mit einer schönen Andacht eine feine Sonntagsnote, die der Musikverein Herbstein in Festlaune fortsetzte. Mit seiner Blasmusik sorge er am Nachmittag für gute Stimmung auf dem Festplatz.

Auch kulinarisch bot die Wohnstätte ihren Gästen wieder so einiges: Leckeres vom Grill, italienisches Eis, Kaffee und Kuchen und eine köstliche Auswahl verschiedener Flammkuchen. Das Kinderschminken zog an diesem Tag nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen an, die sich alle gemeinsam einen schönen Tag machten.

Wohnstättenleiter Thomas Müller und Andrea Perlick vom Heimbeirat begrüßten die Gäste. FOTO: bhvb

Thomas Müller war sichtlich erfreut über den Verlauf

Und genau das sollte es ja auch sein: Thomas Müller zeigte sich am Abend sichtlich erfreut über den angenehmen Verlauf des Sommerfestes und dankte den vielen Helfern, Mitmachern und Vorbereitern für ihr Engagement. Das Sommerfest, so betonte er, sei ein wichtiges Ereignis im Veranstaltungskalender der Wohnstätte, ein Termin, auf den sich besonders die Bewohner immer schon lange im Voraus freuen. Und nicht nur die, wie man an der Resonanz und der guten Stimmung am Sonntag in Herbstein gesehen hatte!

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren