Kultur0

Vogelsberg- und Oberhavelkreis sind bereits seit 25 Jahren vereint25-jähriges Bestehen der Kreis-Partnerschaft

LAUTERBACH (ol). Mit einem Rückblick auf ein Vierteljahrhundert freundschaftlicher Beziehungen eröffnete Landrat Manfred Görig die Feierstunde am Dienstag des 247. Lauterbacher Prämienmarkts. Auch sein Amtskollege im Oberhavelkreis, Ludger Weskamp, fasste die zahlreichen Aktivitäten und die Verdienste der beiden ehemaligen Landräte – Hans- Ulrich Lipphardt und Karl-Heinz Schröter – zusammen.

Schröter konnte als aktueller Innenminister Brandenburgs wegen einer Terminkollision nicht zur Feier kommen, Hans-Ulrich Lipphardt nahm als Vater der Kreispartnerschaft an den Feierlichkeiten teil, wie in einer Pressemitteilung bekannt gegeben wurde. Nach einem Sektempfang im Hof ging es zum offiziellen Festakt in den Saal des Hohhaus-Museums, wo Lauterbachs Bürgermeister Vollmöller die Gäste über die Geschichte Lauterbachs informierte. Für den musikalischen Rahmen sorgte das „Lauterbacher Streichkonfekt“ mit dem Beatles-Song „Hey Jude“.

Das „Lauterbacher Streichkonfekt“ untermalte den Festakt mit dem Beatles-Song „Hey Jude“. Alle Fotos: Carolin Henningsen, Vogelsbergkreis

„Eine Partnerschaft nicht nur auf dem Papier“

„25 Jahre ist es nun her, dass unsere Landkreise am 23. Oktober 1991 ihre Partnerschaft besiegelt haben. In der Partnerschaftsurkunde wurde das Ziel festgehalten, die deutsche Vereinigung auf kommunalpolitischer Ebene zu fördern und durch vielfältige Kontakte und einem lebendigen Austausch von Ansichten das gesellschaftliche Leben der Einwohner der beiden Landkreise zu bereichern. Die Tatsache, dass unsere Partnerschaft nicht nur auf einer Urkunde niedergeschrieben ist, sondern vielmehr auf vielfältigste und umfassende Art im Alltag gelebt wird, erfüllt mich mit großer Freude und Stolz“, heißt es in der Pressemitteilung.

Landrat Görig gab einen kurzen Überblick zu den zahlreichen und gelungenen Austauschbeziehungen, „eine Aufzählung aller gemeinsamen Aktivitäten würde an dieser Stelle den zeitlichen Rahmen bei Weitem überziehen“, erklärte Görig.

Einen Leinwanddruck mit Blick über Vogelsberger Natur zum Wahrzeichen Hoherodskopf gab es für die Delegation aus dem Oberhavelkreis.

Ginge es in der Anfangszeit noch verstärkt um gegenseitige Besuche auf Politik- und Verwaltungsebene, um sich über Verwaltungsrechtliches auszutauschen, ginge es 1996 zur ersten gemeinsamen Ferienfreizeit nach Wangerooge. „Bis heute organisieren unsere Fachleute im Bereich der Jugendförderung immer wieder gemeinsame Jugendfreizeiten, die stets auf große Resonanz stoßen“, sagte Görig.

Die Landfrauen beider Kreise besuchten sich gegenseitig, in Oranienburg habe die Schlitzer Künstlerin Erika Helbich ihre schönen Werke präsentieren dürfen, weitere Ausstellungen hochkarätiger Künstlerinnen und Künstler seien gefolgt. Seit 2012 nähmen Schülerinnen und Schüler des Alexander-von-Humboldt Gymnasiums regelmäßig am Sachsenhausen-Gedenklauf im Partnerkreis teil, ein Jahr später habe die erste Familienfreizeit in Neuglobsow stattgefunden, führte Görig die Aufzählung weiter aus. Und seit 2014 gebe es zwischen den Kreisverwaltungen einen Austausch zwischen den Auszubildenden, bei dem sich die Azubis gegenseitig besuchen und die Verwaltung des jeweiligen Partnerkreises kennenlernen würden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren