0

Das große Lauterbacher Volksfest bietet jedes Jahr erneut ein umfangreiches RahmenpogrammLichterfest – Traditionell und romantisch

LAUTERBACH (sd). Er ist einfach nicht mehr weg zu denken, der Prämienmarkt Mittwoch – wie ihn Lauterbacher liebevoll nennen. Er gilt nicht nur seit Generationen als Haupttag des Festes, er ist ebenfalls mit seinen Traditionen das Aushängeschild von Oberhessens größtem Volksfest.

Wie in jedem Jahr war der vergangene Mittwoch auch beim 247. Lauterbacher Prämienmarkt der Hauptmarkttag. Am Vormittag fand die Prämierung von Milchkühen, Pferden, Schafen, Geflügel und Kaninchen sowie der Bullenschätzwettbewerb statt. Wie Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller bereits bei der Eröffnung klar machte, sei dies eine Tradition, welche den Prämienmarkt von anderen großen Volksfesten abhebe und somit das Rückgrat von Oberhessens größtem Fest bilde.

Krämermarkt wieder zahlreich bestückt

Über den Festplatz, welcher so gut nach gebrannten Mandeln, süßer Zuckerwatte, Liebesäpfeln und deftigen Leckereien duftete ging es auch an diesem Mittwoch über den großen Krämermarkt. Vielleicht vermisst man den Luftzug, welcher von schnellen Fahrgeschäften ausgeht, jedoch nicht die Auswahl. Wie bereits in den Jahren zuvor erstreckte der Markt sich über drei Kilometer durch die gesamte Lauterbacher Innenstadt sowie zahlreicher Nebenstraßen.

Die Wassershow vom THW auch in diesem Jahr ein großes Spektakel Foto: sd

Romantik an der Lauter

Romantiker jeden Alters genossen auch in diesem Jahr wieder die illuminierte Altstadt Lauterbachs, während Kinderaugen bei den traditionellen Wasserspielen des THW wieder ganz groß wurden. Auch die Lichtspiele vom THW begeisterten die Besucher, während im Hintergrund eine rockige Bühnenshow präsentiert wurde. Das aufwändige Lichtspiel im Burghof bot dabei eines der absoluten Highlights des Abends. Auch die Anwohner in den Häusern am See, ließen sich nicht lumpen und sorgten mit liebevoller Kerzendekoration und Lichterketten für das passende Ambiente und rundeten damit die „romantische Nacht“ perfekt ab.

Besonders gut besucht war in diesem Jahr das Erdinger Zelt, gegen 22 Uhr wagten sich auch mehr Besucher heraus und so wurde es an den umliegenden Bierständen und auf dem Platz langsam ziemlich voll.

Ein kühles Bierchen am warmen Abend Foto: sd

Sicherheitsdiskussionen gehören aktuell wohl zu jeder größeren Veranstaltung, weshalb Sicherheit am Mittwochabend auf dem Lichterfest groß geschrieben wurde. Vermehrt begegnete man Polizisten mit Body-Cams die aber das Gesamtbild nicht störten, jedoch auffielen und damitPräsenz zeigten.

Nachtbusse sorgten für sichere Heimfahrt

Als besonderer Besucher-Service wurden auch in diesem Jahr, bereits zum 30. Mal, Nachtbusse am Haupttag eingesetzt. Die üblichen Touren, ausgenommen die Tour Rixfeld, haben wieder dafür gesorgt, dass zahlreiche Feiernde den sicheren Weg nach Hause fanden und das ein oder andere Bierchen mehr genießen konnten.

Weiter Eindrücke des Abends:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren