Wirtschaft0

Schotten/Eichelsachsen: Seit Ende Juli letzten Jahres wird an der Eckardsbachbrücke gebaut und es dauert noch längerArbeiten zur Brückeninstandsetzung dauern noch an

EICHELSACHSEN (ol). Seit Ende Juli letzten Jahres erfolgen im Schottener Ortsteil Eichelsachsen Bauarbeiten zur Instandsetzung und Ertüchtigung der Eckardsbachbrücke. Die Brückenbauarbeiten können jedoch nicht wie ursprünglich geplant durchgeführt und abgeschlossen werden.

Infolge nicht vorhersehbarer statischer Erfordernisse seien weitere, umfangreiche Zusatzarbeiten erforderlich geworden. Damit die Tragfähigkeit des Brückenbauwerks nachhaltig gewährleistet werden könne, sei beispielsweise eine aufwendige Ergänzung der Stahlbewehrung notwendig gewesen.

Damit verbunden war auch eine Anpassung der statischen Berechnungen samt Schal- und Bewehrungspläne sowie ein auf die neuen Gegebenheiten abgeänderter Bauablauf. Selbst anhand der durchgeführten Voruntersuchungen sei dies, in dieser Form, nicht zu erwarten gewesen. Die Brückenbauarbeiten würden infolgedessen noch andauern.

Hessen Mobil hätte bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Baumaßnahmen jedoch nie nur eine einzelne Baustelle im Blick. Bereits weit im Vorfeld würde daher das Zusammenspiel verschiedener Sanierungserfordernisse betrachtet und aufeinander abgestimmt.

Hessen Mobil hat viele weitere Projekte

Für den Bereich südlich von Schotten sei ab Sommer 2017 eine weitere Baumaßnahme vorgesehen. Auf der B 276 zwischen dem Abzweig der K 141 nach Schotten/Burkhards und dem Abzweig der K 207 nach Schotten/Eichelsachsen solle ab Anfang Juli die Fahrbahndecke erneuert werden.

Aufgrund der Verlängerung der Bauarbeiten in Eichelsachsen sei jedoch eine zeitweise Überschneidung der beiden Maßnahmen leider nicht zu vermeiden. Denn aufgrund der Schulbusverbindungen müssten die Arbeiten an der B 276 zwingend in den hessischen Sommerferien abgewickelt werden.

Dennoch sei Hessen Mobil bestrebt die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer so weit es geht zu reduzieren. Oberstes Ziel sei es daher zunächst die Arbeiten in Eichelsachen bis Anfang Juli soweit zu intensivieren, dass die derzeitige Sperrung der L 3183 aufgehoben werden könne und die Verkehrsteilnehmer dann im Rahmen einer halbseitigen Fahrbahnsperrung wechselseitig mithilfe verkehrsabhängig gesteuerter Baustellenampeln durch die Brückenbaustelle geführt werden könnten.

Zur Durchführung der Arbeiten auf der B 276 sei jedoch eine Vollsperrung ab Anfang Juli unumgänglich. Der Verkehr würde dann auf der B 276 von Norden kommend auf die K 104 über Busenborn bis nach Breungeshain und ab dort auf der L 3338 über Sichenhausen, Herchenhain nach Hartmannshain auf die B 275 in Richtung Gedern umgeleitet. Die Umleitung der entgegengesetzten Fahrtrichtung erfolgt analog. Rechtzeitig vor Baubeginn würden die Verkehrsteilnehmer natürlich in einer gesonderten Mitteilung über die vorgesehene Baumaßnahme informiert.

Hessen Mobil bittet die Verkehrsteilnehmer „sich auf die geänderten Verkehrsführungen entsprechend einzustellen“.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren