Gesellschaft0

Ilona Kurz, fünf kleine Kinder und ein großes Vorhaben: Das Alsfelder Rathaus sollte gemalt werdenFünf kleine Künstler und ein großes Denkmal

ALSFELD (ol). „Mal mal ein Denkmal“ – Im Rahmen der 4. Alsfelder Kulturtage fanden sich am Sonntag bei hochsommerlichen Temperaturen fünf kleine Künstler im Alter von zehn Jahren bis zwölf Jahren unter den Rathausbögen zu einem Kunstworkshop ein. Unter dem Motto „Mal mal ein Denkmal“ freute sich Veranstalterin Ilona Kurz, den teilnehmenden Kindern das altehrwürdige Alsfelder Rathaus auf eine besondere Weise näher zu bringen.

Nach einem erfrischenden Begrüßungsgetränk lauschten die Teilnehmer in der angenehm kühlen Rathaushalle einem von Kurz selbst verfasstes Gedicht über das historische Denkmal. Die mit Leinwand bezogenen Mahlrahmen, Pinsel und Acrylfarben standen auf  den Tischen bereit und mit großem Interesse ging es eifrig zur Sache. Doch zuvor schauten sich die Kinder das Rathaus genauer an, zählten die Fenster, Balken, Säulen und markanten Bögen und stellten fest, aus welchen Materialien die Baustoffe waren.

Jeder Kind suchte sich einen Ausschnitt des Rathauses aus und schon ging es fleißig an die Arbeit. Foto: Kurz

Jedes Kind suchte sich danach ein besonderes Detail des Gebäudes aus, die Farben wurden gemischt und schon ging es eifrig zur Sache: in knapp zwei Stunden entstanden unter der Anleitung von Ilona Kurz sehr kreative und sehenswerte Unikate. Im Anschluss dieser Veranstaltung wurde zur Freude der Eltern und einiger Besucher spontan eine „Mini-Freiluft-Ausstellung“ der kunstvollen Ergebnisse  auf dem Markplatz installiert.

Auch das komplette Alsfelder Rathaus schafft es auf die Leinwände der Kinder. Foto: Kurz

Die Veranstalterin Kurz und die Anwesenden waren so begeistert von diesem Event, dass überlegt wird, eine Sonderausstellung im Rathaus anzubieten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren