Kultur0

Ein Stück München auf dem Alsfelder Pfingstmarkt 2017Die Münchner Zwietracht spielt im Als-Zelt

ALSFELD (ol). Was wäre der Alsfelder Pfingstmarkt ohne einen zünftigen Frühschoppen im Festzelt, das ABI Treffen oder ohne den Business Day, dem traditionellen Firmentreff? Auch in diesem Jahr haben die Betreiber des Festzeltes und der Stadthalle wieder ein bunt gemischtes Programm für Alt und Jung auf die Beine gestellt. Was sie im Festzelt erwartet, das lesen Sie hier.

Nach der erfolgreichen Wiedereinführung des Festzuges vom Marktplatz zum Festplatz vor drei Jahren findet er auch in diesem Jahr wieder statt – allerdings mit einer Neuerung. Die Marschroute wurde erweitert und führt nun durch mehrere Straßen in Alsfeld.
Los geht es um 18.30 Uhr auf dem Markplatz vor dem Rathaus. Angeführt vom Prachtwagengespann der Vogelsberger Landbrauerei wird sich der Zug mit über 500 Teilnehmern und musikalisch umrahmt von der  Show and Brass Band des Spielmanns- und Fanfarenzuges der Stadt Alsfeld, Richtung Festplatz bewegen.

Dort angekommen findet um 19 Uhr im Festzelt der traditionelle Fassbieranstich mit Bürgermeister Stephan Paule und dem Musikverein Leusel statt, der für die richtige Stimmung im Festzelt an diesem Abend sorgen wird.

Festzelt setzt auf zünftige Blas- und rockige Stimmungsmusik

Pfingstsamstag geht es ab 19.30 Uhr im Festzelt zünfigt-rockig zu. Denn die Band in Lederhosen, die „Kalbacher“ versprechen Party-Power pur. Seit mehr als 25 spielt die sieben-köpfige Band auf Volksfesten und Feierlichkeiten jeder Art. Das tolle bei ihren mitterlweile über 1500 Auftritten: Das Publikum wird mit einbezogen. Ihr Motto: „Erst wenn der letzte Gast begeistert war, sind wir zufrieden.“ Bereits letztes Jahr haben die Kalbacher auf dem Alsfelder Pfingstmarkt mit den größten Partyhits und ihrer Show überzeugt.

Stimmungsvolle Livemusik kann man auch am Sonntagabend im Festzelt erleben. Ab 18 Uhr tritt erstmals die Party- und Popband „Estanas“ auf. Ein Muss für alle Fans der 50er, 60er, 70er, 80er und 90er Jahre- Musik. Das besondere Markenzeichen der sechs-köpfigen Band sind nicht zuletzt die wechselnden Outfits und die Action, die sie auf die Bühne zaubern.

Frühschoppen mit der Münchner Zwietracht

Der Pfingstmontag startet um 10 Uhr mit dem mittlerweile zu einer schönen Tradition gewordene Pfingstgottesdienst im Festzelt. Anschließend findet ein Frühstücks-Frühschoppen statt und  ab 12 Uhr geht es dann weiter mit der populärsten Oktoberfestband der Welt: der Münchner Zwietracht. Die Erfolgsband ist bereits zum wiederholten Mal zu Gast in Alsfeld, um das Festzelt zum Kochen zu bringen. Den Frühschoppen spielen sie allerdings zum ersten Mal.

Abends gibt es ab 18 Uhr nochmals ein Wiedersehen mit den „Estanas“ für alle diejenigen, die vom Vorabend noch nicht genug hatten.

Nach drei Jahren wieder Musikalisches Höhenfeuerwerk

Um 22.45 Uhr findet schließlich das beliebte und traditionelle Höhenfeuerwerk statt, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Das „Brillant-Feuerwerk“, das drei Jahre lang durch die Verlegung des Abbrennplatzes ohne musikalische Umrahmung auskommen musste, wird dieses Jahr erstmals wieder musikalisch begleitet.

Business Day bildet traditionellen Abschluss

Am Pfingstdienstag findet ab 14 Uhr wie immer der Business-Day, der Tag der Firmen und Betriebe, im Festzelt statt. Hier trifft man sich mit den Arbeitskollegen auf ein Alsfelder Bier und lässt den Tag gemütlich ausklingen. Musikalisch umrahmt wird der Nachmittag von den „2 Schweinfurtern“.

Auch der Krammarkt mit über 70 Ständen findet am Pfingstdienstag wieder statt. Von der Wurzelbürste über Staubsaugerbeutel, Autoreiniger und Kochtöpfen bis hin zu Stoffen, Bekleidung und Schmuck findet man hier allerlei Nützliches. Der Krammarkt verbindet den Alsfelder Pfingstmarkt mit der Innenstadt und den dort ansässigen Einzelhändlern. Somit bietet sich der letzte Pfingstmarkttag geradezu an, einen Bummel durch die Alsfelder Geschäfte und über den Krammarkt mit einem Besuch auf dem Pfingstmarkt zu verbinden.

Preise im Als-Zelt

Die Preise im Als-Zelt bleiben laut Festzwirt Thomas Bronswyk unverändert zum vergangenen Jahr: Ein 0,5l Bier kostet wie bisher 5,- EUR, ein Maßkrug 10,- EUR und in diesem Jahr neu gibt es kleines 0,25l Bier für 2,50 EUR.

 

Das Programm im Alszelt

Freitag, 02.06.17:
19:00 – 1:00 Uhr Festzeltbetrieb
19:00 Uhr: Offizielle Eröffnung und Fassbieranstich mit dem Musikverein Leusel

Samstag, 03.06.17:
14:00 – 1:00 Uhr Festzeltbetrieb
19:30 Uhr: Die Kalbacher

Sonntag, 04.06.17:
11:00 – 1:00 Uhr Festzeltbetrieb
18:00 Uhr: estanans Live Music

Montag, 05.06.17:
11:00 – 1:00 Uhr Festzeltbetrieb
10:00 Uhr: Pfingstgottesdienst
12:00 Uhr: Münchner Zwietracht
18:00 Uhr: estanas Live Music

Dienstag, 06.06.17:
11:00 – 22:00 Uhr Festzeltbetrieb
14:00 Uhr: Business Day mit „Die 2 Schweinfurter“

 

Das komplette Programm und weitere Infos finden Sie auf www.alsfelder-pfingstmarkt.de

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren