Politik0

Neue Wege der Mitgliederehrung bei der SPD Alsfeld480 Jahre Sozialdemokratie in Alsfeld

ALSFELD (ol). Neue Wege in der Mitgliederbetreuung geht der SPD Ortsverein Alsfeld seit diesem Jahr. Für gewöhnlich werden Ehrungen für langjährige Mitglieder auf Mitgliederversammlungen vorgenommen. Die SPD Alsfeld hat hierfür eine separate Veranstaltung ins Leben gerufen.

„Ganz einfach um die Wertschätzung noch mehr in den Mittelpunkt zu rücken“, sagte Parteivorsitzender Florian Sauermann. „Leider gehen im Rahmen von Mitgliederversammlungen die Ehrungen, die meist am Ende der Tagesordnung stehen, etwas unter. Wir wollen danke sagen und dies nicht bei Tagesordnungspunkt 12 oder 13“, heißt es in der Presseerklärung weiter.

Nach den Statuten der Partei werden Mitglieder für zehn, 25, 40, 50 und 70 Jahre geehrt. In diesem Jahr gingen die Ehrungen auf Parteieintritte in den Jahren 2007, 1992, 1977 und 1967 zurück. Neben dem Ortsvereinsvorsitzenden und dem Mitgliederbeauftragten Vorsitzenden Ingo Schwalm – auf den die Idee eine separaten Veranstaltung zurückzuführen sei – nahmen auch der Faktionsvorsitzende der Stadtverordnetenfraktion Dr. Christoph Stüber sowie der Vorsitzende des SPD Unterbezirks Vogelsberg Swen Bastian an den Ehrungen teil.

Schwelgen in Erinnerung und Geschichte

Dabei nahm Bastian die Anwesenden mit auf eine kurze Zeitreise in die Eintrittsjahre. So tobte im Jahr 2007 der Sturm „Kyrill“ auch durch den Alsfelder Baumbestand, sodass man die Spuren dieser Verwüstung heute noch sehen kann. 15 Jahre zuvor, also im Jahr 1992 führte der Bürgerkrieg auf dem Balkan zur Belagerung der Stadt Sarajevo. Im Jahr 1977 wurde Hanns Martin Schleyer durch die RAF entführt und später ermordet. Im gleichen Jahr kam es zur Entführung der Lufthansamaschine Landshut und einer Befreiung durch die GSG 9. Das Jahr 1967 war durch die Studentenproteste und den gewaltsamen Tod von Benno Ohnesorg geprägt. Willy Brandt war zu dieser Zeit Bundesaußenminister bevor er zwei Jahre später die sozial-liberale Koalition in Bonn anführte.

„Die 1960er und 1970er Jahre haben unserer Partei sehr viele Mitglieder gebracht. Wenn man sich mit älteren Sozialdemokraten unterhält, so fallen stets die Namen Brandt und Schmidt“, hob Bastian in seiner Ansprache außerdem hervor.

Für die Alsfelder Sozialdemokraten stehe indes fest, dass diese Veranstaltung in einem solchen Rahmen fortgesetzt wird. „Das gemütliche Beisammensein und das schwelgen in Erinnerungen kommt sonst leider viel zu kurz, in einem anderen Rahmen wären uns viele heitere und nachdenkliche Geschichten verborgen geblieben“, fasste Ingo Schwalm den Abend im Schwalbennest zusammen.

480 Jahre Mitgliedschaft für 17 Mitglieder

Auf insgesamt 480 Jahre kommen die Mitglieder der letzten Ehrung. Lothar Findeisen, Ingrid Bücking, Drothea Haidu, Harald Helfenbein, Bente Koch, Peter Rahm und Patricia Heilbronn für zehn Jahre Mitgliedschaft. Günther Bastian und Rolf Georg Jörg für 25 Jahre. Hiltrud Bastian, Otto Georg, Ellen Kern und Edith Wolf für 40 Jahre und Helmut Hansen, Gerhard Kaufmann, Karl Lang und Hans-Ulrich Lipphard für 50 Jahre Mitgliedschaft.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren