Blaulicht0

Trainingsszenario zur Versorgung eines verletzten MotorradfahrersFeuerwehrleute trainierten Erste Hilfe

GROSS-FELDA (ol). Die Erste Hilfe ist am vergangenen Wochenende von der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Feldatal trainiert worden. Vom Anlegen eines Verbandes bis zur Wiederbelebung reichten die Übungsstationen am Gerätehaus in Groß-Felda.

Wie Gemeindebrandinspektor Rüdiger Klaus schilderte, werden die Feuerwehrleute im Feldatal löschgruppenweise für die medizinische Erstversorgung ausgebildet. Den Anfang machten am Sonntag rund zwanzig Feuerwehrleute aus Groß-Felda und Kestrich. Besonders bei einem Trainingsszenario zur Versorgung eines verletzten Motorradfahrers zeigten die Brandschützer Fingerspitzengefühl. Immer paarweise wurde der Helm des Unfalldarstellers vorsichtig abgenommen. Das nötige Know-How vermittelte die Ausbilderin Ramona Stehr vom Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes. Sie erklärte auch die Verwendung des automatisierten elektrischen Defibrillators (AED), der für die Wiederbelebung eingesetzt wird. Ein solches Gerät wird in Groß-Felda öffentlich zugänglich bei einem Geldinstitut in der Schulstraße vorgehalten.

Ausbilderin Ramona Stehr (Hintergrund) trainiert mit den Feuerwehrleuten das Anlegen eines Druckverbandes

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren