Gesellschaft0

Arbeiterwohlfahrt besucht einen Hof mit SchafzuchtWo Wolle und Käse aus der Region entstehen

ALTENBURG (ol). Einblicke in den Betrieb einer regionalen Käserei bekam die  Arbeiterwohlfahrt (AWO) Alsfeld kürzlich bei einem Besuch auf dem Klingelhof bei Altenburg. Familie Heilbronn betreibt dort eine Schafzucht mit Käserei.

Patricia Heilbronn zeigte den 20 Besuchern von der AWO die Herde der ostfriesischen Milchschafe und berichtete über die Geschichte der Schäferei. Derzeit sind 14 Mutterschafe und 23 Lämmer eingestallt. In der betriebseigenen Käserei werden 20 verschiedene Sorten von Schafskäse und Frischkäse erzeugt und direkt oder über regionale Märkte vertrieben. Wurst  und Fleisch vom Lamm sowie Schaffelle sind ebenfalls im Angebot.

Auch die Wollgewinnung von der Schafschur über die Weiterverarbeitung erläuterte Patricia Heilbronn der Alsfelder AWO-Gruppe. Die Rohwolle wird gewaschen und gekämmt bevor sie mit modernen Spinnmaschinen zu Garnen oder Stoffen weiterverarbeitet wird.

Nach der Führung über das Betriebsgelände freuten sich alle Teilnehmer auf den Kaffee sowie den selbstgebackenen Kuchen und natürlich wurden auch die Käse und Wurstspezialitäten vom Klingelhof ausgiebig verkostet. Zum Abschluss des Nachmittags dankte die stellvertretende AWO-Vorsitzende Bärbel Heinrich der Schäferin Patricia Heilbronn für die eindrucksvolle Führung durch den Klingelhof.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren